newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Laufwerk hervorragend, aber Firmware 1.03 mangelhaft, 17. März 2009
Rezension bezieht sich auf: LG GGC-H20L Retail black 6xBD-ROM 3xHD-ROM 16xDVR SATA (Zubehör)
Vor kurzem habe ich mir einen LCD geleistet und da dachte ich mir - ein Blu-Ray Laufwerk in meinem Media-PC wäre nicht verkehrt.
Gesagt getan, für 101€ bei Amazon inkl. Casino Royale das LG Laufwerk bestellt, eingebaut und los gehts! Denkste.
Das Bild hat mit PowerDVD 8 Ultra geruckelt wie nochmal was.
Fehlersuche:
-HDMI-Kabel getauscht.
-2ten HDMI Eingang am TV genommen.
-Grafikkarte getauscht (von ATI onboard auf Nvidia 9400GT gewechselt - war zwar im Eneffekt sinnlos, aber ich bin sowieso nvidia fanboy - ja, ich oute mich!)

Das Bild ruckelte immer noch bei 60% CPU Auslastung, obwohl die Hardwarebeschleunigung an war.
Nächster Gedanke: LG Laufwerk kaputt? Nein. Es war die neueste LG Firmware 1.03, die auf dem Laufwerk dank des automatischen Updateprogramms aufgespielt wurde. Da muss man erstmal drauf kommen!
Sofort auf die LG Supportseite gegoogelt und die über 1 Jahr alte 1.02er draufgespielt.

Auf einmal lief alles wie am Schnürchen bei 12-25% CPU Auslastung ohne Ruckler, alles so wie es sich gehört! Und was besonders wichtig ist: Beim Abspielen der Filme ist das Laufwerk nicht zu hören. Nur beim Einlesen einer DVD (dauert ca. 5-8 Sekunden) oder Blu-Ray (ca. 15 Sekunden) hört man die typischen Lesegeräusche, aber nicht aufdringlich.

Deshalb kann ich das LG Laufwerk für im Endeffekt 80€ (Casino Royale gibts ja dazu und die kostet einzeln auch schon 20€) voll empfehlen, rate aber dazu den Autoupdater nicht zu installieren und ggfs. auf Firmware 1.02 umzusteigen.