4.0 von 5 Sternen Tom ist jetzt Laura...ansonsten business as usual!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Transgender Dysphoria Blues (Audio CD)
Was wurde ein Aufhebens darüber gemacht, dass Tom Gabel nun eine Frau sein möchte und zu Laura Jane Grace "geworden" ist. Klar, auch ich war überrascht, aber es ist sein/ihr Leben und wenn sie diese Entscheidung für sich getroffen hat und sich damit wohl fühlt, kann ich nur meinen Respekt zollen.

An der Band AGAINST ME! ist diese Veränderung scheinbar spurlos vorbei gegangen.
"Transgender Dysphoria Blues" schließt nahtlos an den Vorgänger "White Crosses" an.

Wer hier immer noch Sellout vermutet, hat die Band nicht verstanden und die letzten Jahre wohl verschlafen. Die Entwicklung vom folkig-akkustischen Punk Frühwerk zu den eingängigeren Sachen der Jetztzeit war eine stringente und absehbare.

Ich bin seit der "As The Eternal Cowboy" dabei und finde die Entwicklung absolut nachvollziehbar. Ob das noch Punk ist finde ich absolut zweitrangig. Die Musik ist klasse, die Texte sind intelligent und Ohrwürmer schafft die Band am laufenden Band. Alles im Lack also.

Das aktuelle Album bringt 10 brandneue Tracks in knapp 30 Minuten. Mancher mag das zu kurz finden, meiner Aufmerksamkeitsspanne kommt das aber sehr entgegen. Lieber 30 Minuten Hits als 60 Minuten und die Hälfte sind Füller...

Die CD kommt im Digi-Pack, mit einem etwas knappen Booklet. Die Texte sind zwar abgedruckt, aber recht klein. Brillenalarm... ;D

Insgesamt kommt das Album leider nicht an mein Fave Album "Searching For A Former Clarity" heran. Trotzdem bleibt ein sehr gutes Rockalbum abseits des Mainstream.

Against Me! Fans kaufen es wahrscheinlich eh, alle Anderen sollten mal ein Ohr riskieren. Die Band ist viel mehr, als der Hype um die Gendergeschichte des/der Sängerin!