4.0 von 5 Sternen Spitzenkonzert mit schrägem Look!, 27. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Touring the Angel - Live in Milan [2 DVDs + CD] (Audio CD)
Ich bin (fast) begeistert von dem was Regisseur Blue Leach hier veranstaltet hat. Ein aufregendes Effektgewitter, das bei "APTIUT" anfängt und erst gegen Mitte des Konzerts ruhigere Töne anschlägt. Ich hätte es auch ehrlich gesagt langweilig gefunden, wenn DM immer auf die selbe Weise abgefilmt worden wären.

Der bekannte "101"-Mitschnitt (D.A. Pennebaker) sowie das, für einen Grammy nominierte Meisterwerk "Devotional" (Anton Corbijn) sind ja hinlänglich als die besten Livemomente der Band bekannt. Man konnte aber bereits bei der letzten Live-DVD (One Night In Paris) sehen, das die alte Art ein Depeche Mode-Konzert zu filmen nicht mehr zu toppen war. Ich habe mir diese Vorstellung in Paris nur einmal angeschaut und musste selbst dabei gegen das einschlafen kämpfen. Ich vergöttere Corbijn für seine bisherige Arbeit mit DM und hoffe weiterhin, das er das ein oder andere Video mit den Jungs drehen wird. Diesmal bin ich jedoch froh, das mit Blue Leach ein anderer das Zepter in die Hand genommen hat.

Für diesen Mailand-Mitschnitt (18+19.02.2006) hat Leach es an nichts fehlen lassen. Hunderte von sogenannten "Parasiten"-Kameras sorgen in Verbindung mit Verfremdungseffekten und schnellen Schnitten für das wohl temporeichste DM-Konzert, das es bisher auf DVD zu kaufen gab. Viele bemängeln, das die Atmosphäre eines DM-Konzerts auf diese Art und Weise verloren geht aber ich denke einfach, das es Zeit war etwas neues auszuprobieren. Wie bereits erwähnt kann man z.B. den genialen Mitschnitt der "Devotional"-Tour nicht wiederholen und wenn man nach bekannter Norm gefilmt hätte, wäre ich wahrscheinlich eher gelangweilt als unterhalten worden. Definitiv sind einige Wackler und die extremen Schnitte nicht unbedingt ein Fall für Epileptiker aber wenn ab der Hälte des Auftritts die Klassiker "Behind the Wheel", "Personal Jesus" und "Enjoy the Silence" gespielt werden, ist die Kameraführung wieder im Bereich des normalen angelangt.

Zu bemängeln gibts es diesmal nicht wirklich viel.

Dave Gahan singt, nach dem grausamen Gekrähe von "ONIP" wieder richtig gut und versucht pausenlos, das italienische Publikum hochzupuschen. Martin Lee Gore überzeugt wie gewohnt mit genialem Outfit und den von Ihm gesungenen Songs. Andrew "Fletch" Fletcher sieht man diesmal sogar aktiv mit seiner One-Finger-Keyboard-Technik auf der Bühne. Die bekannten Tourmusiker Christian Eigner (Drums) und Peter Gordeno (Keyboards) fügen sich gewohnt gut in das Bandgefüge ein.

Einzig der Sound, im Bezug auf die Fans in der Halle, ist eine Enttäuschung. Obwohl sie offensichtlich Ihren Spaß beim Konzert hatten, kann man Ihre Gesänge während der Songs kaum hören. Das ist vorallem deshalb traurig, weil Dave Gahan oftmals das Mikro ins Publikum hält. Also an alle die mit dieser DVD ihre erste von DM im Player liegen haben - "Das muß an der Abmischung liegen".

Zu den Tonformaten auf der DVD (5.1 , DTS , Stereo) kann ich mir jedoch nicht wirklich eine Meinung erlauben, da ich keine 5.1.-Surround-Anlage besitze. Mit dem normalen Stereoton bin ich allerdings sehr zu zufrieden.

+ Geiles Konzert mit irrer Optik.

+ Depeche Mode in Bestform.

+ Audio-CD mit Songs des Mailand-Konzerts.

- Publikum während der Songs kaum zu hören.

- Bonus-DVD hätte üppiger ausfallen können.

FAZIT:

Nach der schlechten Vorstellung mit "ONIP" vor vier Jahren, endlich wieder eine aktuelle Tour der Band mit (fast) genialer Umsetzung auf DVD. Besonders die Aufmachung (im Pappschuber) ist ein Augenschmauß. Trotz schräger Bildeffekte und Corbijn-Abstinenz kann dieses DVD-Set überzeugen. Die "Magic-Moments" aus Devotional-Zeiten fehlen zwar, aber dennoch kann die neue Machart wesentlich mehr bieten als man es nach der düftigen ONIP-DVD hätte erwarten können. Einen Stern Abzug gibt es jedoch aufgrund der stellenweise etwas heftigen Schnittorgie, dem "wegmischen" des Publikums und eher bescheidenem Bonusmaterial.

Ort: Seelscheid