5.0 von 5 Sternen Recht einfach, aber stabil und mit festem Halt - sowohl am Saugfuß als auch am Gerätehalter, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: sumo:mobile Universal KFZ Halterung NEW DESIGN für Tablet PC´s (Elektronik)
Seit mehreren Wochen habe ich das Stativ im Einsatz. Allerdings etwas zweckentfremdet, nämlich nicht im Auto, sondern es hängt zuhause am Fenster in meinem Fitnessraum zwischen Laufband und Multistation, so dass ich während des heimischen Trainings etwas aufs iPad streamen und halbwegs komfortabel ansehen kann.

Zum Saugfuß...
...kann ich also keine qualifizierte Meinung abgeben, was den Einsatz im PFW betrifft. Was ich aber sagen kann, ist, dass er am Fenster wirklich bombenfest hält. Das Gewicht des iPad selbst ist sowieso kein Problem für das Stativ, und auch beim Öffnen/Schließen des Fensters (auch bei eingelegtem Gerät) oder bei versehentlichem Anstoßen während der Bedienung ist der feste Halt nicht gefährdet.

Die Variabilität hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten...
...ist großartig. Durch die Gelenke, insbesondere das Kugelgelenk, lässt sich die Halterung individuell an die Größe des eingelegten Geräts, an den Winkel der Scheibe und an den gewünschten Blickeinfallwinkel des Betrachters anpassen. So sind problemlos hoch- als auch querformatiges einklemmen möglich, wobei ein Aufliegen des Geräts auf den Haltearmen nur im Querformat gegeben ist.

Die Klemmvorrichtung...
...hält. Für meinen Anwendungszweck ist der Halt mehr als ausreichend. Das Tablet kann durch den in kleinen Stufen variablen Spannmechanismus fest eingeklemmt werden und ist dank rutschfester Polsterung an den vier Aufnahmearmen nicht gefährdet zu verkratzen. Ohne es getestet zu haben, vermute ich trotzdem, dass diese Klemmvorrichtung auch bei "normalen" Autofahrten ihren Dienst ohne Anstand verrichtet. Wo man beim Einlegen des Gerätes allerdings etwas aufpassen muss, ist bei der Festigkeit, mit der man es eingeklemmt haben möchte. Es ist mir zwar nicht passiert, aber ich schließe nicht aus, dass eines der zwar relativ unempfindlichen, aber trotzdem ein wenig dünn geratenen Kunststoffärmchen brechen kann. Da hätte man den Spannmechanismus ein wenig cleverer gestalten können, beispielsweise durch eine fixe Arretierung, durch die die Spannung beim Verschließen nicht nur zunimmt, wenn es auch nur ein bisschen ist. Trotzdem: Wenn man es einmal gemacht hat, sollte es alle darauffolgenden Male auch klappen.

Mein Fazit...
...ist, dass es sich bei dem Stativ um ein tolles Universalstativ handelt, das viele Einstellmöglichkeiten und sicheren Halt gewährleistet, und das zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis.

[Abbrechen]

Ort: Essen (Ruhr)