5.0 von 5 Sternen Nachfolger eines Grandiosums, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: A Kiss Before You Go (Audio CD)
Ja hier ist er, der Nachfolger von LePop, welches in seiner Art wirklich hervorragend ist. Aber was ist nun mit "A Kiss Before You Go"? Nun es wird ein bisschen weltlicher, ein wenig kommerzieller.

Einen Vergleich zum Debutalbum kann man nicht umgehen. Hier muss sich der Nachfolger doch geschlagen geben, weil die bunte, reichhaltige und ausgeflippte Atmosphäre, die im Ersten zu Hauf vorhanden war, ist hier nur noch recht selten zu finden. Es ist ein ganz anderes Album als "LePop". Aber nur weil es mit dem Ersten nicht ganz mithalten kann, heißt es nicht, dass dies eine schlechte Platte ist. Da das Erste überragend war, ist dahinter halt eine ganze Menge Platz.

Hier meine Bewertungen:

01) A Kiss Before you go 3/5
Eine Einleitung, kein Highlight für Katzenjammer-Verhältnisse, aber mit schönen schwungvollen Übergang zu Track 2

02) I will dance 5/5
Die erste Singleauskopplung, etwas Mainstream, trotzdem eine fröhliche, tanzbare Gute-Laune-Nummer

03) Cherry Pie 5/5
Hier hört man doch wieder ein Hauch Debutalbum, verrückt, etwas "quietschig", kitschig, gefällt mir gut

04) Land of Confusion 4/5
Ein Genesis-Cover, langsamer als das Original, musikalisch und instrumental TOP, aber nicht der Knaller

05) Lady Marlene 7/5
Unbestritten bester Song, eine herrlich sphärische Ballade mit wunderschönen Klavierzwischenspielen. Ganz große Musik

06) Rock-Paper-Scissors 5/5
Von Klang her hätts auch aufs erste Album hingepasst, Irish Pop, einfach ein "Gute-Laune-Track" zum Mitgehen

07) Cocktail and Ruby slippers 5/5
So ein bisschen was von den "Beach Boys", klingt nach Sommer, locker, entspannte Musik.

08) Soviet Trumpets 3/5
Ein Kontrast zu seinen Vorgängertracks, hier wird wieder eine recht dunkle Atmosphäre geschaffen, reine Geschmackssache, so richtig Freude will bei mir hier aber nach wie vor nicht einkehren

09) Loathsome M 4,5/5
Hier gehts fast schon rockig zu, Kontrast zu Track 8, energiegeladen, aber nicht ganz 5 Sterne

10) Shepherds Song 5/5
Wieder einer flotter Track, welcher durchaus versteht mitzureißen

11) Gypsy Flee 5/5
Ein Track wo fast mehr gegrölt als gesungen wird, passt aber alles zusammen, erneut ein flottes Ding

12) Gods Great Dust Storm 3/5
Ein interessantes Stück, welches bis einigen kräftigen Paukenschlägen so ziemlich ohne Instrumente daherkommt, dafür ein Gruppengesang, welcher schon fast im klassischen Opernstil dargeboten wird, es variiert zwischen hoher und tieferer Stimmlage, was das Talent der 4 vollkommen unterstreicht, mir aber vor allem in den hohen Sequenzen ein bisschen zu doll, zu übertrieben, wirkt. Aufgrund der Einzigartigkeit aber kein schlechtes Musikstück.

Beim Zusammenrechnen würden wir jetzt etwa auf 4 Sterne kommen, da es aber nur 2 (zuzüglich Eingangsstück) Nummern hier gibt, die bei mir ins Mittelmaß abrutschen und der Rest doch wieder gute Musik ist, die einen Touch Individualität nach wie vor besitzt, möchte ich jetztendlich doch gerne 5 Sterne hier geben.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen darlegen, dass "A Kiss Before You Go" trotz vorhandenen Differenzen zu "LePop", immer noch ein sehr gelungendes Album ist.
Es ist anders, vom Gesamtpaket nicht ganz so gut, aber immer noch gut genug um 5 Sterne zu geben.

Nachfolger eines Grandiosums wie es "LePop" war, haben es halt immer sehr schwer...
Gebt ihm eine Chance.

PS: Kurz zur Aufmachung: Ein schönes Cover mit 2 gelungenden Bildern im Booklet, dafür FEHLEN die TEXTE, nicht schön, aber kann man nicht ändern - LEIDER!!!