4.0 von 5 Sternen Schönes und Gutes für Fortgeschrittene, 7. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Eingemacht & Ausgepackt: Geschenke aus meiner Küche (Gebundene Ausgabe)
Chilischoten schafften es, mein Kindheitstrauma von Gartenarbeit wenigstens punktuell zu therapieren. Und da ich auf beide Seiten zum Übertreiben neige, kann ich die reiche Ernte unmöglich selber verwerten. Also machten mich die Schoten von Mexiko bis Sibirien auch zum Hobby-Einmacher. Gutes Olivenöl, frische Kräuter und einige Peperoncini, fertig ist das kleine Geschenk für Einladungen. Mit diesem Buch wollte ich nun mein dürftiges Repertoire erweitern. Allerdings dachte ich nicht, lediglich zwei Varianten von guten Speiseölen zu finden. Die Autorin verfolgt ganz offensichtlich ein anderes Konzept. Sie will ihre Leserschaft dazu ermuntern, alles Mögliche und Unmögliche auszuprobieren. Da wird getrocknet, zerhackt, gekocht, arrangiert, eingemacht und eingelegt, dass sich die Küchenbalken biegen. Es gibt Rezepte zu Pestos und Pasten, Gewürzen, Ölen und Buttermischungen, Marmeladen, Sirups und Saucen, Süssigkeiten, Snacks und Gebackenem.

Wer ein schön gestaltetes Buch sucht, das ihn auf Ideen bringt und Laien zu Fortgeschrittenen macht, kommt bei Tanja Grandits auf seine Rechnung. Doch völlige Anfänger brauchen noch Assistenz. Und sei es nur, um überhaupt an alle Materialien zu kommen. Klingt für Experten vielleicht bescheuert, aber worin der Unterschied zwischen "verschliessen" und "gut verschliessen" besteht, kann nur die Erfahrung ausformulieren. Es kann Anfänger motivieren, wenn man ihnen anschaulich und mit Beispielen erklärt, warum man jetzt mahlen, zerbrechen oder mörsern soll. Viele wissen inzwischen ja auch nicht mehr, dass lange Haltbarkeiten nur dank Beigaben von Konservierungsmittel möglich sind. Die Angaben der Autorin scheinen mir allerdings allzu sehr auf der sicheren Seite.

Mein Fazit: Ein Ideenbuch für Einmacher, -kocher, -leger-, und -packer. Die schönen Fotografien von Michael Wissing motivieren zusätzlich, bei der nächsten Einladung statt eine Flasche Wein etwas Selbstgemachtes mitzubringen. Rezepte hat es genug. Und wer zu den blutigen Anfängern gehört, muss eben jemanden fragen, ob er tatsächlich alles richtig begriffen hat.