5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckende, äußerst lesenswerte Lebensgeschichte, 13. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Aus Liebe zu allen Wesen: Die bewegende Lebensgeschichte der spirituellen Weggefährtin Thich Nhat Hanhs (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch, das auf verschiedenen Ebenen interessant ist - als Einführung in die achtungsgebietende Lebens- und Denkweise von Menschen in Vietnam, als lebendige Information zur vietnamesischen Geschichte ab 1945, aber auch zur Entwicklung der europäischen und amerikanischen Friedens- und Menschenrechtsbewegung, als Bericht zur Entwicklung eines zwischen allen Fronten stehenden engagierten, pragmatisch lebensnahen Buddhismus in Vietnam, als Information über - insbesondere - die Rolle des Zen-Mönches Thich Nhat Hanh sowohl dabei als auch beim Friendschluss zwischen den USA und Nordvietnam, über viele außergewöhnliche Menschen, die den Weg von Chan Kong begleitet haben, zur aktuellen Situation in Vietnam, ... .
Vor allem ist es aber die bemerkenswerte und sehr beeindruckende Lebensgeschichte einer sehr mutigen Frau, die sich als in Paris promovierte Biologin und inzwischen buddhistische Nonne zwischen vielen Welten bewegt und sich "ohne viele Umstände" mit den zentralen Fragen des Lebens auseinandergesetzt hat.
Mir selbst hat dieser außergewöhnliche Lebensbericht in einer schwierigen Lebensphase viel Ruhe, Kraft und Gelassenheit gegeben - und damit sehr Gutes bewirkt!
Angesichts dieser außergewöhnlichen Lebensleistung würde ich mich sehr freuen, wenn Chan Khong eines Tages den Friedensnobelpreis erhalten würde - am Besten zusammen mit Thich Nhat Hanh. Verdient hätte sie bzw. die Beiden diesen auf jeden Fall!
Abschließend möchte ich noch anfügen, dass ich denke, wer nach Vietnam reisen will, wird nach der Lektüre dieses Buches dieses Land und seine Menschen mit ganz anderen Augen sehen! Ich kann dieses Buch als Vorbereitung für eine solche Reise nur empfehlen! Die Rückmeldungen meiner Freunde sprechen dafür!

Gebraucht & neu ab: EUR 17,69
Auf meinen Wunschzettel