2.0 von 5 Sternen Ratlos ..., 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben (Broschiert)
... und ein wenig enttäuscht hat mich dieses Buch zurückgelassen. Ich hatte mich sehr gefreut, eine Art Zwischenlektüre zu haben, die mir das Warten auf Band 11 versüsst. Dann las ich drei Geschichten, bei denen ich mich fragte, ob Martin sie als Fünfzehnjähriger geschrieben hat. So weit entfernt von dem packenden, erdigen, überbordend reichen Stil, mit dem Das Lied von Eis und Feuer mich gepackt hat. Von der Vorgeschichte habe ich recht wenig erfahren. Martin hat eine Art reinen Tor erfunden, der mich etwas an Siegfried erinnert hat, und ihn lässt er mit einem Knappen, dessen Geschichte äußerst unwahrscheinlich wirkt, durch die Lande ziehen. Ja, es gibt Turniere, blutige Niederlagen und schöne Frauen - aber leider sehr oberflächlich skizziert, eben eher ein Entwurf als eine Geschichte. Was mir fehlte, war der Guss, der alles zusammenhielt, die Detailfreude, das Fabulieren, die starken Charaktere, die nachvollziehbaren Beweggründe, und ein wenig auch Martins Klugheit, mit der er die Spiele der Mächtigen entlarvt. Leider, leider, muss ich sagen, denn ich bin ein wirklich großer Fan seiner Game-of-Thrones-Saga.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.10.2013 10:27:17 GMT+02:00
ebut meint:
Geschmack ist unantastbar. Punkt.
Aber argumentativ möchte ich Ihnen entgegenhalten, dass in diesen drei Kurzgeschichten natürlich bei weitem nicht die sich langsam aufbauende Flutwelle an Details enthalten sein kann wie im laaaaangen Zyklus. Ich persönlich habe die Schmankerl sehr genossen, in denen Martin Vorwissen zu ASOIAF einbaut, z.B. zur Abwechslung mal ehrenhafte Targaryens oder die Spaltung der Apfel-Fossoways, deren Bezeichnung so in der Serie auf einmal viel mehr Sinn ergibt. Dann bin ich der Meinung, dass gerade der Verlauf des Turniers in der ersten Story eine Miniatur des Großzyklus ist. Außerdem gefiel mir die leise, grimmige Melancholie, mit der Dunk bei seinen Traumfrauen scheitert. Schön (aus der Serie) zu wissen, dass er irgendwann mal Erfolg gehabt haben muss. (Ist das jetzt schon was für meinen Psychologen, dass ich einer fiktiven Figur in einer fiktiven Vergangenheit für seine fiktive Zukunft die Daumen drücke, oder ist es ein Beweis für Martins Genie :-) )

Veröffentlicht am 27.10.2013 09:11:19 GMT+01:00
böser Onkel meint:
Ich stimme Ihnen im Wesentlichen zu. Die Geschichte ist, im Vergleich zur Hauptgeschichte eher verwirrend.
Ich kann in diesem Buch nur wenig erkennen, was die Hauptgeschichte beeinflusst.
Trotzdem ist es ein an einigen Stellen so spannend und packend geschriebenes Buch, dass es sogar mir, als altem Sack, einige Male Herzklopfen bescherte. :-))