5.0 von 5 Sternen Mal wieder einfach nur schööön, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fünf Freunde 3 (DVD)
Während Onkelchen Wissenschaftler fleißig bei seinem asiatischen Freund und Kollegen forscht, trollen die fünf Freunde am Strand herum. Da ihnen das nicht genügt, gehen sie auf Bootsfahrt mit Tauchgang zu einem alten Schiffswrack. Sie bergen - verfolgt von einem Hai - einen Kompas, der ihnen den Weg zu einem alten Piratenschatz weisen soll. Doch Ganoven sind ihnen auf der Spur und wollen den Schatz für sich. Die fünf Freunde wollen mit dem Schatz das Dorf des Eingeborenenmädchens "Joe" retten, welches verschuldet ist und platt gemacht werden soll. Aber irgendwie steckt mehr hinter dem Ganzen, als zunächst sichtbar ist...

Nach den ersten beiden Fünf-Freunde-Filmen war ich schon begeistert; nach dem zweiten sogar mehr als nach dem ersten. Nun war ich gespannt auf den dritten.

Der Trailer zeigte schöne Strände und herrliche Buchten. Im eigentlichen Film ist eher wenig davon zu sehen, der Hauptteil spielt in den Urwäldern Fernost-Asiens.

Ansonsten viel Bekanntes: Trottelige Gangster, ein überarbeiteter Onkel, der seiner Aufsichtspflicht wie immer nicht nachkommt und eine unglaubliche Selbständigkeit der Jugendlichen. Das Tauchen ohne vorherigen Kurs nehme ich ihnen jedoch nicht ab.

Dazu mal wieder ein gut aufgelegter Sky Du Mont als Bösewicht (das hat er ja schon bei Ottos Eleven ausgiebig geübt).

Michael Kessler (der mit der Voku-Hila-Frisur) ist noch aus der Wochenshow (u.a. mit Ingolf Lück) bekannt. So erweckte seine Filmpartnerin Nora Von Waldstätten ("Cassi") schon leichte Erinnerungen an die junge Anke Engelke.

Nun, der Film an sich bietet Alles, was die Genre-Klischees so hergeben: Liebe, Spannung, Drama, Verfolgungsjagten, etc.
Aber eben sehr gut gemacht und auf hohem Niveau.

M.E. konnte von der guten Machart her nahtlos an den zweiten Film angeknüpft werden. Meine Tochter (11) meinte jedoch: "Der zweite Film war spannender!" und das trotz Hai, Käferbiss und Dschungel-Flair.

Das ständige Gefangengenommenwerden und die vielen ausweglosen Situationen begannen gegen Ende des Filmes fast schon zu viel zu werden. Aber insgesamt war der Film kurzweilig, lustig (manchmal bis zur Albernheit) und hatte eine positive Ausstrahlung.

Was mich an diesen Filmen sehr freut ist auch, dass hier kein mystischer Schnickschnack stattfindet. Keine Geister, kein Okkultismus. Von einem Film, gerade von einem Familienfilm (der auch für Kinder gemacht ist) erwarte ich, dass man nicht mit Ahnengeistern oder ähnlichem Zeug belastet wird. Es geht auch ohne, die Fünf-Freunde-Filme beweisen es.

EUR 18,99 EUR 7,99

Top-Rezensenten Rang: 4.903.021