2.0 von 5 Sternen Enttäuschend. Daraus hätte man mehr machen können, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Eulerschen Formel: Roman (Kindle Edition)
„Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ ist ein Buch von der japanischen Schriftstellerin Yoko Ogawa. Erschienen ist das Buch in der aktuellen Auflage 2013 im Aufbau Taschenbuch Verlag. Knappe 256 Seiten, die mich nicht fesseln konnten.

Inhalt
„Eine Frau wird die Haushälterin eines Mathematikprofessors, der jeden Tag aufs Neue vergisst, wer er ist. Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Verlust und über die Poesie der Zahlen. Seit einem geheimnisvollen Unfall währt das Kurzzeitgedächtnis eines Professors nicht länger als achtzig Minuten. Eine neue Haushälterin gewinnt sein Vertrauen, auch ihren zehnjährigen Sohn schließt er ins Herz. Über die faszinierende Welt der Mathematik kommen sie einander näher, und mit jeder neuen Gleichung, mit jedem neuen Zahlenrätsel entstehen zwischen ihnen Bande, die stärker sind als der Verlust der Erinnerung bis die Schwägerin des Professors dem ein Ende setzt.“

Meinung
Der Titel ist für mich eine denkbar schlechte Übersetzung des Originaltitels (in etwa: Die Lieblingsformel des Professors). Bei einem Geheimnis erwartet man etwas Spannendes. Doch das sucht man in diesem Buch vergeblich. Die Eulersche Formel wird auch nur eher kurz angerissen und behält ihre dahinplätschernde Bedeutung im letzten Teil des Buches. Lediglich eine Frage wirft sich auf als die Formel im Buch vorkommt, doch ausgerechnet diese Frage findet einfach keine Antwort. Das Cover ist zwar schön gestaltet, weist aber keinerlei Verbindung zum Inhalt auf. Nach der Werbung für das Buch und dem Klappentext bin ich doch ziemlich enttäuscht vom letztendlichen Inhalt des Buches und der Umsetzung des Themas. Da hätte ich mir ganz andere Dinge erwartet, zumindest etwas Spannung ab dem Teil in dem die Schwägerin die Haushälterin rausgeschmissen hat. Aber es war mir alles viel zu sanft und reibungslos. "Nett" um es mit einem Wort auszudrücken. Ich musste mich bereits nach dem ersten Kapitel dazu zwingen überhaupt weiterzulesen und das hat sich bis zum Ende auch nicht geändert. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin wie ein kleines Bächlein, zwar schön anzusehen, aber verhältnismäßig unspannend. Das hat sich durch das ganze Buch hindurchgezogen und teilweise fehlte mir da regelrecht der rote Faden beziehungsweise das Ziel, der tiefere Sinn. Womöglich hat sich dieser auch hinter eine Matheformel oder einem japanischen Baseballspieler vor mir versteckt. Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr flach gehalten worden und blieben bis zum Schluss ohne Namen und ohne Beziehung zu ihnen. Eine Ausnahme davon war der Sohn der Haushälterin, der nach seiner Kopfform einen Spitznamen vom Professor bekommen hat. Die Handlungen und Gedanken der Haushälterin waren mir völlig unschlüssig und nicht nachvollziehbar. Für mich war sie eher das Kind und ihr 10 Jahre alter Sohn der Erwachsene. Meinem Verständnis nach gab es auch einige Logikfehler was die Krankheit des Professors anging, manchmal war sein Gedächtnis nach 80 Minuten gelöscht und manchmal hielt es auch scheinbar den ganzen Tag und den Abend. Aber auch wenn mir das Buch überhaupt nicht zugesagt hat, kann ich es dennoch nicht ganz verreißen. Die Beziehungen zwischen den Personen waren schön und die Matheformeln teilweise liebevoll eingearbeitet.

Fazit:
Die Meinungen zu diesem Buch gehen weit auseinander. Meiner Meinung nach birgt dieses Buch einfach nichts Lesenswertes. Für Zwischendurch vielleicht mal ganz nett, aber nichts für Menschen, die es gerne etwas spannend haben.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Mosbach