Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Kompatibilitätsprobleme mit Nikon d3300, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 128GB QUMOX SD XC 128 GB SDXC Class 10 UHS-I Secure Digital Speicherkarte HighSpeed Write Speed 40MB/s read speed upto 80MB/s (Elektronik)
Diese Karte habe ich als Arbeitskarte für meine Nikon d3300 SLR vorgesehen, da ich im RAW Format schieße, fast ein Muss für längere Fotosessions.

Flott angekommen, angemessen verpackt - sofort in mein Laptop und c't h2testw gestartet. Die Ergebnisse waren ziemlich traurig: ~ 20Mb write/ 20Mb read. Kann es an meinem Kartenleser liegen? Kaum, denn ich habe bereits ausgerechnet eine Qumox vor 2-3 Jaren aus England bestellt mit 64GB. Mit dieser alten Karte erziele ich durchgehend ~34/45Mb Geschwindigkeit im selben Leser/Laptop.

Fairerweise muss man schon sagen, dass Klasse 10 sowieso eingehalten wird, jedoch es ist 3-4 mal langsamer als die geworbene Geschwindigkeit. Also für diesen Preis von knapp 40 Euro trotzdem passabel, obwohl man für Serienaufnahmen bei ca. 6 pro Sekunde, bei RAW + JPEG pro Bild im Schnitt 35MB benötigt und es was ausmacht!

Karte in meine d3300 eingelegt - prompt kam die Meldung in etwa "Diese Karte ist beschädigt, bitte legen Sie eine andere...".

Und d3300 ist so ziemlich die neuste "Kompakt"-DSLR aus dem Hause Nikon, Stand Juli 2014. Die Karte somit für mich völlig unbrauchbar. Wollte die Karte Formatieren, die Kamera erlaubte die Manipulation überhaupt nicht.

Die dritte Chance bekam die Karte in meiner spiegellosen Lumix GF3 - dort kam sofort die Meldung, dass die Karte ungeeignet sei und evtl. für Filmaufnahmen nicht schnell genug sein könnte...

Eindeutig Kompatibilitätsprobleme - Karte zeigte zwar keine R/W Fehler auf, war aber stat 60/80 nur eine 20/20 und ist für den eigentlichen Zweck - ungeeignet. Wird zurückgeschickt, Danke an Amazon.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.08.2014 09:02:09 GMT+02:00
Es fällt auf das SD XC erst bei 64GB angeboten wird. Die kleineren Größen sind HC. Könnte das nicht auch den Geschwindigkeitsunterschied machen? Es scheint, dass man diese höhere Technik mehr für die größen Karten nutzt. Ich suchte nach einer 16GB-Karte, mehr brauche ich nicht. Doch finde XC darunter gar nicht. Somit ist Größe der Maßstab, mehr als Geschwindigkeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2014 17:49:29 GMT+02:00
Rene S. meint:

hier steht alles dazu ;-)

Veröffentlicht am 21.12.2014 15:14:06 GMT+01:00
Manfred Lange meint:
Hallo,

es wäre ratsam sich immer vorher das Datenblatt einer Kamera anzusehen, die Nikon arbeitet nicht mit SDXC Karten und für Serienbildgeschwindigkeiten von 6 Aufnahmen/Sek. in RAW+JEPEG, wenn die Nikon das überhaupt schafft, sollte man auch andere Karten verwenden.