5.0 von 5 Sternen Der einzig wahre Science-Thriller..., 9. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Relic: Museum der Angst (Taschenbuch)
Okay, Leute, ich muss das jetzt einfach mal raus lassen...
Ich weiß nicht, wie oft ich das Buch schon gelesen habe (4mal? 6mal?), aber das erste Mal war schon vor fünf Jahren oder so, noch bevor diese dumme Verfilmung rauskam. Eigentlich bin ich nicht so dieser Thriller-Typ, aber die Story klang interessat, irgendwie so ganz ungewöhnlich und bizarr und ich dacht mir: okay, nimmste mal mit.
Die Spannung setzt hier nicht gleich am Anfang ein, vielmehr steigert sie sich von Seite zu SEite, erst langsam, dann immer schneller, bis schließlich alles schlag auf Schlag geht. Das letzt Drittel des Buches ist so dramatisch, dass der Puls beim Lesen ununterbrochen auf hundertachtzig ist.
Das Bemerkenswerte aber an Preston und Childs Meisterwerk (kein anderes ihrer Bücher ist auch nur annähernd so gut) ist aber wohl, dass die Story bei aller Abgedrehtheit, die eigentlich in ihr steckt, stets immer noch so geschildert wird, dass man beim Lesen ein eigentümliches Gefühl der Realitätsnähe erhält, das fast schon unheimlich ist.<Brutal und reißerisch? Ja. Aber so unglaublich spannend, dass man nach der Lektüre keine Fingernägel mehr hat, die sind nämlich abgekaut.
LESEN! und zwar JEDER, egal ob Krimi-Süchtiger, SF-Freak oder Fantasy-Narr. Das hier ist absolute Oberklasse!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.09.2010 16:12:58 GMT+02:00
Mark M. meint:
Kann mir mal jemand sagen was das für eine Verfilmung ist? Ich find sie nirgendwo.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2011 21:53:52 GMT+01:00
Metalizer meint:
Der Film heisst "Das Relikt" (mit Tom Sizemore) u. hat mir sehr gut gefallen . Die Romanvorlage habe ich bisher noch nicht gelesen , was ich aber nun nachholen will !

Veröffentlicht am 26.08.2014 20:05:40 GMT+02:00
MsKoala meint:
Ich kann Ihnen nur zustimmen. "Das Relikt" und auch die Fortsetzung "Attic" sind die besten Bücher, die Lincoln/Child je veröffentlicht haben. Mega-spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Kein anderes Buch der beiden kam bisher an die beiden Romane heran. Hier wird man der Geschichte überhaupt nicht überdrüssig. Ich habe sie auch schon mehrfach gelesen, ohne dass es je langweilig wurde. Die Verfilmung von "Das Relikt" hingegen ist einfach nur Schrott. Die Story weicht zu stark vom Buch ab und der Film hat dermaßen platte Special Effects, dass man eher darüber lachen muss, als sich zu gruseln.

Ein Kunde