3.0 von 5 Sternen Spannend aber eher seichter Stoff mit Macken, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis des Frühlings: Roman (Taschenbuch)
Die Rezension von "Muschelkalk" würde ich unterschreiben-danke!

also spannend war der roman, sonst hätte ich ihn nicht innerhalb von 2 wochen durchgelesen, obwohl ich nicht mal urlaub hatte.

mir hat der aufhänger der geschichte gefallen: also das rätsel um das gemälde (auch ich habe mir das bild daher mehrfach genauer angeschaut)
zudem kommt man in italien ganz schön herum mit den protagonisten und kann sich die szenerien meist gut vorstellen/nachempfinden damals.

nun zur negativen kritik:

die ich-erzählweise und direkte ansprache des lesers nervt gehörig! es soll wie ein tagebuch klingen, das auf der flucht/reise entstanden ist, oder wie?

die figuren sind für mich nicht glaubwürdig. vor allem guido, der im zweiten teil wie ein anderer charakter rüberkommt und auf einmal mehrere sätze mit L. sprechen kann und will! jedoch auch L., die im zweiten teil auf einmal nicht mehr jeden tag an einen mann denkt, den sie vernaschen möchte (wohl wegen ihrem guido) ;-)

der jargon der protagonistin ist oft zu neuzeitlich und passt nicht, zudem soll sie eine einfache dirne darstellen und kommt manchmal mit zusammenhängen oder ausdrücken, die sie gar nicht kennen dürfte. und zu guter letzt: oft musste ich mich fragen: ahja, und das soll jetzt eine teenagerin darstellen???? sie klingt nicht wie ein kind, ich glaube sie soll 15 jahre oder so darstellen.

was ich auch mehrmals sehr verwunderlich und sogar ärgerlich fand: die rätsel lösen sich manchmal, ohne dass man nachvollziehen kann, wieso eigentlich. also es ist zu konstruiert, eigentlich durchweg. zudem haben die beiden für meinen geschmack so mitten in der story und natürlich auch am ende einfach "eine gehörige portion zu viel glück".
das trieft dann schon ganz schön.

schade fand ich, dass das ende sehr aprupt erzählt wird...also DAS worauf es eigentlich die ganze zeit ankam...das hauptereignis/ziel wird so schnell abgetan, dass ich etwas unbefriedigt war. hier hätte die autorin doch noch etwas spannung reinbringen und ein paar details und seiten einbauen können.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.10.2013 11:22:19 GMT+02:00
Alfa Fähe meint:
2 Wochen brauch ich für ein Buch, wenn ich mich gar nicht damit anfreunden kann es aber als Rezensionsexemplar lesen "muss". Ist schon sehr, sehr lang ;-)))

Top-Rezensenten Rang: 4.068.293