5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 13. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Rabbit Don`t Come Easy / Ltd.Ed. (Audio CD)
Das letzte Helloween Album The Dark Ride war meiner Meinung nach ein absoluter Knaller. Düsterer als je zuvor und gerade deshalb genial. Umso enttäuschter war ich im Vorfeld als es hieß Helloween werden mit Ihrer neuen Scheibe von diesem Stil wieder abschwören und zum alten Haudrauf-Hymnen Metal zurückkehren. Dennoch habe ich mir Rabbit Don't Come Easy als alter Fan natürlich gekauft und kann nur sagen: WOW! Das Album ballert echt alle anderen Helloween Scheiben weg. (Sieht man von den mit Kiske und Kai Hansen eingespielten Keeper-Klassikern einmal ab!). Masterplan, die neue Band der Ex-Kürbisköpfe Grapow und Kusch wurde gehypt wie sonst noch etwas, aber das Masterplan Debut ist eine Lachnummer gegen dieses 60minütige Metalfeuerwerk. Und wenn ich ehrlich bin, so waren es auf allen Helloweenalben der Deris-Ära immer die Kompositionen von Herrn Grapow die man in die Tonne kloppen konnte. Mit Ausnahme seiner Beiträge zum letzten Album The Dark Ride hat Grapow immer grottenschlechte Songs komponiert die ich weiterskippen mußte. Und der neue Gitarrero Gerstner komponierte mit dem eingängigen Open Your Life gleich mal das Highlight der Scheibe. Einstand gelungen. Aber im Grund egibt es auf dieser Platte nur Highlights. Das gigantische The Tune ist die beste Hymne seit seligen Eagle Fly Free Zeiten. Do you feel good und Don't stop being crazy erinnern gar an Pink Cream 69. Das Helloween untypische Nothing To Say mit netten Reggea-Einschüben ist ebenfalls genial. Hell was made in Heaven überzeugt mit einen fantastischen Mitsingrefrain und in Back Against The Wall kommen sogar die düsteren Seiten von The Dark Ride durch. Lediglich Liar ist ein relativ schwacher Song. Fazit: Ein absoluter Kracher und das definitiv beste Helloween Album mit Andi Deris. Tip: Die Ltd. Edition nehmen, denn auch der Bonustrack Far Away ist genial.

Ort: Köln