5.0 von 5 Sternen Man kommt sich vor wie Sonny Crockett - im Miami-Urlaub!, 15. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Vice City (Computerspiel)
ALLGEMEIN:

Dieses Spiel ist für Fans der 80er (Musik, Mode, Fahrzeuge) ein absolutes Muss. Wie ich bereits in meiner Überschrift erwähnte, fühlt man sich tatsächlich in eine Folge der 80er-Kultserie "Miami Vice" versetzt. Allerdings ist die Hauptperson dieses Spiels eher auf der dunklen Seite der Gesellschaft. Tommy Vercetti, kommt gerade aus dem Knast und schon gerät er an dubiose Typen für die er Aufträge erledigen soll. Nun sind Sie an der Reihe!

Je mehr man sich auf dieses Spiel einlässt umso größer wird das Suchtpotenzial. Auch wenn einige meiner Vorredner Recht damit haben, das Personen und Gebäude ziemlich eckig rüberkommen, so ist es doch letztlich Egal wenn man sich mit seinem Ferrari an den Strand stellt und die untergehende Sonne beobachtet. Fantastische Lichteffekte, bunter Neonlook und dazu ein Radioprogramm das sich gewaschen hat. Nein, nicht irgendwelche billigen Liedchen die man eigens für das Spiel gemacht hat sondern 100% originale 80er Hits von Bands wie Foreigner, Blondie, Frankie Goes To Hollywood oder auch Michael Jackson. Hinzu kommt ein riesiges Gebiet das es zu erkunden gilt. Schießwütige Banden lungern in den berüchtigten Gegenden herum und eröffnen teilweise das Feuer. Polizisten jagen dich zur Not in Begleitung von FBI und Armee durch die Strassen von Vice City.

FAZIT:

Ich habe schon einige Spiele gespielt und auch das legendäre "Mafia" habe ich geliebt. Doch trotz der grafisch, schlechter aussehenden Gebäude und Personen hat "Vice City" bei mir die Nase vorn. Die Story ist spannend gemacht, hat dazu herausragende Sprecher (Lee Majors, Philip Michael Thomas...) und hat einen Flair, den ich so noch nicht erlebt habe. Selbst wenn man die bloße Spielhandlung erfolgreich abgeschlossen hat, ist man immer noch heiß darauf mit dem Motorrad vor der Polizei zu flüchten oder mit dem Speedboot über die Wellen zu reiten. Für diesen, inzwischen spotgünstigen Preis kann es kein wenn und aber geben!

JEDEM 80er-FAN ZU EMPFEHLEN - ABER AUCH DEM REST!