5.0 von 5 Sternen Und benommen, verschwommen- erkennen was man will, 16. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Audio CD)
Ein echtes Spitzenalbum. Da gibt es nix dran zu drehen. Nach "Du und wieviele von deinen Freunde" war die Meßlatte ja extrem hoch. Kettcar ist den Erwartungen gerecht geworden. Meiner persönlichen Meinung nach ist das vorgänger Album jedoch noch einen Tick besser. Allgemein lässt sich das jedoch schwer festmachen, da beide Alben auch thematisch voneinander abweichen. Schilderte Markus Wiebusch auf "Du und wieviele..." noch sein Leben zu einer Zeit, wo es ihm nach Selbstaukunft, sehr dreckig ging, ist das neue Album im Vergleich doch positiver. Es beginnt mit dem Song "Deiche" der eine klare Absage an die Deutschtümelei Diskussion darstellen dürfte.
Desweiteren sind wunderschöne Lieder, die von der Wahrhaftigkeit der Liebe handeln, wie "48 Stunden" ,"Balu" und"Nacht".noch zu erwähnen: "Tränengas im Highend-Leben" , was vom Leben im allgemeinen handelt und "Die Wahrheit ist, man hat uns nichts getan" , was glaube ich, ein Rückblick(mit Resume = Songtitel)auf die .. But alive Zeit darstellt.
Jeder, der das alte Album mochte, wird dieses auf jeden Fall auch mögen. Man darf sich wieder auf klasse Wortspiele mit Schmunzel-Garantie freuen wie ".. manche sagen, es ist einfach. Ich sage, es ist heikel. Du bist New York City und ich bin Wanne Eickel". Ich hatte es eigentlich nicht für möglich gehalten, daß Kettcar noch einmal ein so wunderbares Lied wie "Im Taxi weinen" machen, doch mit "Nacht", "Balu" und "48 Stunden" spielen für mich in der selben Liga.
Es ist auf jeden Fall ein absolutes Topalbum, was neben dem neuen Tocotronic Album dieses Jahr erstmal wunderschön beginnen ließ.

Top-Rezensenten Rang: 4.085.277