1.0 von 5 Sternen Leider eine Enttäuschung besonders für Anhänger des Hardcore Modus…., 4. Dezember 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Lange Zeit habe ich auf den Nachfolger von Black Ops I gewartet und meine Erwartungen waren zugegebenermaßen recht hoch. Meine Rezession bezieht sich lediglich auf den Multiplayer des Spiels. Ich hatte gehofft dass die Entwickler die positiven Aspekte des Vorgängers übernehmen würden (Gameplay,Spielmodi,dedizidierte Server), und sie mit innovativen Neuerungen ergänzen würden.
Enttäuschenderweise musste ich feststellen, dass es dem Spieler nicht möglich ist sich einen eigenen Server zum Spielen auszusuchen, sondern man wird in alter MW3 Manier mit anderen Spielern auf einen Server geworfen. Gott sei Dank sind die Entwickler nicht so weit gegangen auf die dedizidierten Server zu verzichten, was Spiele wie MW3 zu einem Albtraum bezüglich Fairness (guter Ping) gemacht haben. Weiterhin besteht keine Möglichkeit einen eigenen Server zu betreiben, um dort die bevorzugten Spielmodi laufen zu lassen und so wie im Vorgänger Anhänger des "Dauer Campens" zu kicken. Dementsprechend sind auf den Servern viele Spieler zu finden, die einfach nur in einer Ecke sitzen und auf den nächsten vorbeilaufenden Spieler warten. Dies treibt den Frustrationsfaktor häufig in die Höhe. Doch am allermeisten stört mich die mangelnde Auswahl an Spielmodi im Hardcore Modus (Free for All, Team Deathmatch, CTF, S&Z). Wenn man gerne mit den eigenen Clanmitgliedern spielt und mehr als nur das reine Abschießen im Sinn hat, ist die Auswahl an Spielmodi doch recht stark begrenzt. Die aus dem Vorgänger bekannte Langzeitmotivation fällt für Hardcore Spieler somit weg. Für 60 € ist dies inakzeptabel und ehrlich gesagt eine Frechheit. DLC werde ich mir nur zulegen, wenn die übrigen Modi für den Hardcore Modus freigegeben werden.
Grafik und Sound sind in Ordnung wenngleich auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das Balancing der Waffen ist den Entwicklern auch nicht ganz geglückt. Die MPs bieten im Geschwindigkeitsrausch des Spieles einen entscheidenden Vorteil und wirken unausgeglichen stark im Vergleich zu Sturmgewehren und anderen Waffen. Auch frage ich mich, ob die ständige Steigerung der Spielgeschwindigkeit dem Spielspaß wirklich zuträglich ist (im FPS Wahn bleibt einem in die Jahre gekommenen Gamer nichts anderes übrig, als die Grafik auf Ihr absolutes Minimum herunter zu schrauben um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben).
Diese Spiel wird mich wohl kaum so lange wie sein Vorgänger an den Monitor fesseln. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann hier mit knapp 60 € nur als mangelhaft bewertet werden. Zum Vergleich habe ich den Konkurrenten Medal of Honor Warfighter für 17 € erstanden. Auch wenn diese Spiel berechtigte Kritik einstecken muss, ist der Gegenwert in Euro jedoch angemessen.
Ist das Genre des Ego Shooters am Ende? Es sieht fast so aus...

Ersteintrag: 24.12.2012 20:29:28 GMT+01:00
Peter Dietze meint:
dedizidierte Server auf der PS3. Wäre mir neu das es das bei einem CoD mal gab ;)