5.0 von 5 Sternen trotz unsäglicher Werbekampagne gute CD, 28. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Laundry Service (Audio CD)
Die Werbekampgane, die bezüglicher dieser Sängerin gemacht wurde, finde ich genauso unerträglich wie den Umstand, dass wir es hier keinesfalls mit einem armen kolumbianischen Mädchen aus einem Elendviertel zu tun haben, sondern mit der stinkreichen Tochter eines libanesischen Geschäftsmannes, die zudem mit dem Sohn eines früheren argentinischen Präsidenten liiert ist. Eine Frau, die also in vornehmsten Kreisen verkehrt. Ich halte es für sehr wichtig, dass man sich dessen bewusst ist. Doch nun zur Musik: Die Werbestrategie war erfolgreich, wenn man sich die Hitparaden anschaut und auch ich bin ihr erlegen. Es war das Lied "Underneath your clothes", das mich zum Kauf dieser CD bewogen hat. Mir gefällt an Shakira, dass nicht alle ihre Lieder im Latino-Sound aufgezogen sind, sondern dass auch ruhigere Lieder wie "Underneath your clothes" oder das etwas arg kommerziell wirkende Lied "The one" Platz haben. "Whenever wherever" verbindet schöne volkstümliche Elemente mit Popmusik; es tut gut, dass solche Lieder auf der CD sind, es tut dabei genauso gut, dass sich nicht alle Lieder so anhören. Und wer gerne etwas Peppiges mag, der kommt mit dem "Tango", das wie das "Whenever, wherever"/"Suerte" auf englisch und auf spanisch auf dem Album ist, auf seine Kosten. Ein ganz besonderes Lied ist das "Ojos asi", das auch noch orientalische Elemente beinhaltet und somit das musikalische Spektrum Shakira's bereichert; die spanische Originalversion befindet sich ebenso wie die wunderschöne Ballade "Tu" auf dem vormaligen Album "Donde estan los ladrones", auf welchem sich auch ein Lied aus Shakria's früherem Wirken, "Estoy Aqui" befindet. Fazit: Die Musik ist abwechslungsreicher als befürchtet, Shakira hat in den Balladen ihre Stärken, bringt aber mehr als andere Sängerinnen auch uns ungewohnt klingende volkstümliche Elemente in ihrer Musik ein. Wer die beiden Alben "Laundry Service" und "Donde estan los ladrones" erwirbt, bereichert seine CD-Sammlung !!

Ort: Zürich

Top-Rezensenten Rang: 1.811.451