summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

3.0 von 5 Sternen Technisch super - Nutzungfreundlichkeit mangelhaft, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cowon D2+ MP3-/Video-Player 16 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) Touchscreen-Display, SD/MMC-Kartenslot) silber (Elektronik)
Ich habe den Cowon nun seit einigen Wochen in Betrieb und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. Das Gerät spielt so ziemlich alles ab, was sich per Video oder Audio derzeit finden lässt. Das ist der große Pluspunkt am Cowon.

Aber: Mit der Nutzerführung des Touchscreens bin ich sehr unglücklich. Navigieren lässt sich wirklich nur, wenn man das Gerät in beiden Händen hält - Mal eben die Auswahl des Artists verändern oder von einem Album in ein anderes zu wechseln macht treffsichere Klicks auf dem LCD nötig. Die Bedienung ist nicht intuitiv - ständig müssen kleine Buttons geklickt, bestätigt, eingeklappt oder ausgeklappt werden. mal ist die Navigation unten links, mal rechts am Rand - aber definitiv immer brauche ich einen spitzen Gegenstand um die kleinen Buttons zu treffen. Auch die Mitgelieferte Software Jet Audio ist meiner Meinung nach viel zu Benutzerunfreundlich. Die Leistung stimmt auch hier. Das Konvertieren von Podcasts, ganzen Filmen oder Serien klappt super, wenn man mal die Bedienung der Software verstanden hat. Ich schaffe es immer noch nicht, Playlisten darin zu erstellen. Die Dokumentation zu Software und Player ist übrigens ebenfalls mangelhaft.

mein Fazit:
Wer einen technisch einwandfreien MP3 und Videoplayer haben will, der ist mit dem Cowon D2 sehr gut bedient. Das Benutzerkonzept ist aber unterirdisch und taugt nur wirklich für die Nutzer, die sich darauf einlassen wollen. Ein einfach verständlicher MP3 Player muss anders aussehen.