3.0 von 5 Sternen Schwierig - und nichts zum Entspannen!!!, 27. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Licht (Taschenbuch)
Konfus, schräg, obszön - und vor allen Dingen unglaublich beklemmend!
Das sind die ersten Worte, die mir zu "Licht" einfallen.
Wenn man sich die Mühe macht (und glauben Sie mir, es IST mühsam!), sich durch das Gewirr von Handlungsansätzen, Andeutungen, Traumsequenzen, Realitäts- und Zeitsprüngen zu wühlen, stößt man auf eine beklemmende Welt, die eher mit den depressiven Visionen eines Philip K. Dick als mit der strahlenden Welt guter alter Space Operas zu tun hat!
Selbst der Handlungsstrang, der in unserer Gegenwart, im London Ende des 20. Jahrhunderts, spielt, hat etwas klaustrophobisch Kafkaeskes. Rohe Gewalt (grausame Morde), Sex in allen Lebenslagen und Charaktere, die allesamt Hilfe vom Psychologen nötig hätten, sind Alltag - als ob es das Normalste auf der Welt wäre. Das Bild ist kalt und grausam (realistisch?!)... und damit nichts für Idealisten auf der Suche nach einer heilen Märchenwelt mit ein paar Bösewichten, die am Ende durch den Helden ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.
Das Ganze kommt mir vor, wie schonungsloser Realismus... selbstverständlich fortgefürt und sogar noch potenziert im Handlungsstrang, der in der Zukunft spielt.
Ich kann mir vorstellen, dass es das ist, was die Kritiker so fasziniert hat. Das - und die Tatsache, dass ein Großteil von ihnen dem Ganzen ebenfalls nicht ganz folgen konnten, was ja oft Garant für eine gute Kritik ist - frei nach dem Motto: Versteht der intellektuell hochstehende Kritiker ein Buch nicht, muss das Werk ja intellektuell NOCH höher stehen als ein Kritiker und deshalb fabelhaft und genial sein.
Nunja, ich kann mich dieser abgehobenen Meinung nicht anschließen , da ich es vorziehe, Bücher zu meiner Entspannung zu lesen.
Dazu gehört auch, dass ich mal mein Hirn nach einem langen Tag im Büro abschalten und mich in meiner Freizeit einfach nur ein paar Träumereien hingeben möchte. Dazu lässt dieses Buch dem Leser keine Chance. Es fesselt zwar durch die Beschreibung der Szenerien und Handlungen der psychotischen Charaktere - aber es sorgt nicht dafür, dass der Leser sich unbedingt wohl in seiner Haut fühlt.
Entscheiden Sie selbst, was für Sie wichtiger ist und was Sie von einem "lesenswerten" Buch erwarten, denn für "schlecht" halte ich dieses Buch definitiv nicht - es ist bloß schwierig, erfordert daher einige Konzentration und ist definitiv nichts zum Entspannen...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,69
Auf meinen Wunschzettel