4.0 von 5 Sternen Etwas gewöhnungsbedürftig - aber mit genialen Sketchen, 22. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft (DVD)
Wer einen zusammenhängenden Film erwartet, wird enttäuscht werden. Nicht zu Unrecht heißt der Untertitel "The best of Monty Python's Flying Circus". Es handelt sich also um Sketche, die bereits in der Serie gezeigt, von der Truppe für den Film aber nochmals neu aufgenommen wurden.
Insgesamt handelt es sich sicherlich nicht um so leicht verdauliche Kost wie "Brian", sondern es wird schon sehr britisch.
Dennoch sind einige meiner Alltime-favourites dabei, vor allem die Szene mit dem Papagei ("Der is doad!"), "How not to be seen", der "Lumberjack-Song", der Selbstverteidigungskurs, das gefakete Englisch-ungarische Wörterbuch ("Würden Sie bitte heftig meinen Popo streicheln") u.a.
Dabei sind natürlich auch die Terry Gilliam Cartoons, an die man sich erstmal gewöhnen muss, die aber eigentlich doch ziemlich genial sind.
Die deutsche Synchronisation ist insgesamt gut gemacht (ich lach mich jedesmal scheckig über John Cleese' nordischen Akzent bei der Papageienszene), am besten ist aber natürlich immer noch das Original.
Insgesamt also eine Sammlung von Pythonsketchen, die ich persönlich noch besser finde als den "Sinn des Lebens", die aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist.

Ort: Deutschland