5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 6. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs) (DVD)
Ich kann jedem diese DVD's nur empfehlen. Für mich die besten Umsetzung des Wagner-Ringes auf DVD. Schenk und Schneider-Siemsen habe tolle Arbeit geleistet und sich wirklich an die Vorgaben von Wagner gehalten. Hier ist nur ein Drache ein tatsächlicher Drache, Riesen sind auch tatsächlich Riesen usw. usw.. Mit den meisten Inszenierungen des Ringes kann ich nichts anfangen (vor allem mit dem neuen Stuttgarter Ring). Warum muß man immer wieder etwas neues reininterpretieren. Schneider-Siemsen und Schenk scheren hier völlig aus, was ich auch gut finde. Die Sängerleistungen sind sehr gut, ebenso das Dirigat von Levine. Einzig die Bildqualität läßt etwas zu wünschen übrig. Extras sind hier mangelware. Ich kann aber trotzdem jedem Opern-Liebhaber diese Sammlung nur empfehlen. Schon alleine wegen der Inszenierung. Wagner selber hätte sich seine Freude daran gehabt. Da bin ich mir sicher.

EUR 60,92 EUR 50,99

Ort: Großbettlingen, Deutschland