5.0 von 5 Sternen Unvorhersehbares Ende, toll!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Gottesdorf (Kindle Edition)
Melissa Johansson befindet sich im Auftrag eines alten Mannes auf der Suche nach Informationen zu dessen Vorfahren in einem kleinen polnischen Dorf. Dort schlägt ihr Feindseligkeit entgegen, erst Recht, als nicht nur tote Hunde, sondern auch tote Kinder zu beklagen sind. Solche seltsamen Todesfälle gab es in diesem Dorf bereits vor fast fünfhundert Jahren.

Erzählt wird im Wechsel der Zeiten, mal Melissa im Jahr 2012, dann wieder der kleine Maximilian im Jahr 1520. Jener Maximilian, Sohn eines Stallknechts, soll ein Vorfahre von Melissas Auftraggeber sein. Die Spekulationen über den Mörder der Kinder häufen sich, Wölfe werden für die Morde verantwortlich gemacht, dann tritt wieder die Sage von der alten Hexe Baba-Jaga in den Vordergrund. Dies sowohl 2012 als auch im Jahr 1520, die Ereignisse ähneln sich sehr.

Lange Zeit bleibt es spannend, der Autor versteht es blendend, den Leser in die Irre zu führen, keinerlei Hinweise auf die tatsächliche Geschichte, die hinter den ganzen Morden steckt, zu geben. Großartig umgesetzt, und ich war sehr überrascht, wer letztendlich der Täter war, und vor allem, warum die Kinder sowohl damals als auch im Jahr 2012 sterben mussten. Einige Rechtschreibfehlerchen haben sich eingeschlichen, diese haben mich jedoch nicht so sehr gestört. Ansonsten sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Eine sehr spannende und vollkommen unvorhersehbare Geschichte, gefiel mir sehr gut. Empfehlenswert.

Ersteintrag: 14.11.2013 12:47:17 GMT+01:00
Hagen Fenzl meint:
Vielen Dank.... Ich hoffe, der nächste Roman kann dieses Level halten.... "Die Schale des Clyn" - voraussichtlich im Frühjahr ... :-)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Hochrhein