5.0 von 5 Sternen auch che guevara hatte diese platte im schrank!, 7. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert [Vinyl LP] (Vinyl)
am 24.1.1975 gebar keith jarrett diese improvisationen, indem er mit der melodie des pausengongs der kölner oper als grundlage der immer weiter ausufernden improvisation begann. kurz ist die daraus resultierende heiterkeit im publikum auch auf der aufnahme zu vernehmen.

jarrett entwickelt wunderbare melodien, die sich immer wieder schließende kreise bilden. vollendete klaviermusik voll innerer kraft und schönheit bei der man hören kann, wie sie im kopf des pianisten entwickelt wird. ruhig und doch ekstatisch ist sein spiel, atemberaubend die spannung, die er immer wieder durch innehalten, durch seine unbarmherzige langsamkeit entwickelt.

dabei stand dieses konzert von beginn an unter keinem guten stern. der von jarrett ausgesuchte flügel langte nicht rechtzeitig ein, zur verfügung war lediglich ein mäßiger stutzflügel, der noch dazu verstimmt war. jarrett musste von vera brandes, der veranstalterin mühsam überredet werden, überhaupt zu spielen. das konzert wurde dann für interne zwecke mitgeschnitten.

später wurde diese aufname von manfred eicher für ECM produziert und von martin wieland gemastert.

erfolg ist natürlich nicht zwingend ein qualitätskriterium, aber rd. 3,500.000 verkaufte exemplare einer schallplatte/CD, die improvisierte pianomusik enthält, sprechen schon für sich. "köln concert" ist damit die meistverkaufte jazz-soloplatte und auch die meistverkaufte klavier-soloplatte.

jarrett selbst möchte diese aufnahme zwischenzeitig am liebsten einstampfen lassen, hat ihn doch der geburtsvorgang zuerst viel substanz gekostet, dann gab es viel hin- und her über transkriptionen in notenform (jarrett gab schließlich die erlaubnis zur veröffentlichung) und es nervt ihn wohl, immer auf diesen, seinen größten erfolg, angesprochen zu werden.

es wäre schade darum. millionen menschen haben wohl schon berauschend schöne momente mit dieser musik erlebt. zb hörte ich diese scheibe einmal im zuge eines segeltörns als die sonne aus dem meer stieg, wind aufkam und der katamaran immer schneller über das spiegelglatte meer glitt - so was vergisst man nie wieder...

nun ist es also schon wieder mehr als 35 jahre her, dass diese großartige aufnahme entstanden ist, die vinyl-auflage zum jubiläum hat eine weile auf sich warten lassen.

aber jetzt gibt es sie wieder, die legende, die vermutlich schönste und berührendste solo-piano-platte aller zeiten.

sie klingt noch durchhörbarer als das original, da ist gute arbeit beim mastering geleistet worden. die angesprochene heiterkeit im publikum ist deutlicher wahrzunehmen, auch jarrett's mitwimmern ist klarer und abgegrenzter zu hören.

selten trifft das attribut "must have!" so zu wie hier!

Ersteintrag: 07.07.2010 16:12:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.07.2010 16:17:02 GMT+02:00
V-Lee meint:
ha! i did it!
ich hab' leider 'nur' die urspr. cd ausgabe, aber die war eine meiner ersten jazz cds (ich glaub' die zweite nach 'tutu' von miles). ein klassiker und must have, ohne frage.
hast du eigentlich die 'my song' vom jarrett? die höere ich auch sehr gerne und die ist stimmungsmäßig sehr nah an dieser, wenn auch mit pale daniellsson, john christensen und jack dejohnette im quartett aufgenommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2010 16:23:16 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 07.07.2010 16:26:16 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2010 16:30:28 GMT+02:00
Ich finde ja, das Köln Konzert klingt ein wenig nach Minimal-Music.
Ist 'My Song' auch in diesem Stil?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2010 16:43:46 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
hab ich nicht (obwohl ich sehr viele habe, vor allem auf vinyl). recht ähnlich finde ich auch diese hier: Changeless

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2010 17:11:39 GMT+02:00
V-Lee meint:
@ke - nein das ist schon jazz, aber sehr harmonischer und wunderschöner; das stück 'country' hat's mir auf der besonders angetan.
@stephan - die kenn' ich wiederum nicht; muss ich mal reinhören.

Veröffentlicht am 08.07.2010 06:31:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2010 06:34:15 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Klasse Rezi aber der gute Che ist 1967 vor den Schöpfer getreten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 09:13:47 GMT+02:00
dann hatte er die scheibe wohl nicht.....;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 09:28:08 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Es sei denn, man hat ihm posthum ein Exemplar in den Sarg geschmuggelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 10:04:00 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...ich dachte mir ja, dass mir da einer draufkommt ;-)
der titel ist doch aber trotzdem nicht übel, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2010 10:13:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2010 10:14:37 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Du weisst doch, ein Anreiz macht alles erst interessant;-)
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: wien