1.0 von 5 Sternen Wohl das schwächste Buch der Reihe, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Letale Dosis: Julia Durants 3. Fall (Knaur TB) (Taschenbuch)
Nachdem ich zuvor bereits einige Durant-Romane gelesen hatte, habe ich "Letale Dosis" nach knapp 200 Seiten weggelegt und schließe die Lektüre weiterer Folgen dieser Reihe für mich aus. Inhaltlich ist die Handlung dieser Krimi-Reihe immer die gleiche: Im Umfeld der Frankfurter Prominenz ereignen sich Serienmorde, denen ausschließlich Menschen zum Opfer fallen, die nach außen hin total beliebt und in Wirklichkeit entweder perverse Schweine oder skrupellose Verbrecher sind. Dass man aus diesem doch recht simplen Strickmuster eine so erfolgreiche Thriller-Serie machen kann, ist erstaunlich genug. Aber speziell in diesem Fall werden nun wirklich alle Klischees und Plattitüden bemüht, die man sich nur denken kann. Natürlich hat jeder Leser seine eigene Sichtweise, aber die hier in einigen anderen Kommentaren bereits erwähnten "Füllmaterialien" (ausschweifende Beschreibungen der Privatsituation der Ermittler bzw, deren Lebensgewohnheiten, sich ständig wiederholende Dialoge mit teilweise nahezu identischem Wortlaut usw.) erzeugen bei mir keine Spannung, sondern leider nur Langeweile. Auch wenn es möglicherweise als respektlos gegenüber einem verstorbenen Autor erscheinen mag: Als leidenschaftlicher Leser von Thrillern und Kriminalromanen muss ich sagen, dass dies tatsächlich das erste Mal war, dass ich einen Krimi als so schlecht geschrieben empfunden habe, dass es mir egal war, wer der Mörder ist.

Ort: aschaffenburg