5.0 von 5 Sternen Sacharov-Preisträgerin und mutige Sprecherin, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft (Kindle Edition)
Malala beeindruckt. Ein Mädchen, das mit 16 vor der UNO spricht, tut das ohnehin. Aber ihr bisheriges Leben lief ohnehin unter besonderen Vorzeichen ab - und macht begreiflich, wie wenig wir gemeinhin über Pakistan und Taliban wissen - und wie das Leben sich unter diesen Bedingungen entwickelt. Malalas Kampf und Lebensmotto "Bildung für alle" ist mehr als wichtig. Nur mit Bildung - da liegt sie völlig richtig - kann das Leben für alle Menschen auf diesem Planeten besser werden und sich positiv verändern. Dieses Buch dürfte eines der wichtigsten sein, das ich im Laufe der Jahre gelesen habe.
Ich weiß nicht, wie viele Menschen es gibt, die in so jungen Jahren so klug sind - ich wünsche ihr noch eine Weile Kindheit, damit sie sich erholen kann und mit dem vielen Lob nicht überfrachtet wird. Sie ist weit über ihr Alter hinaus weise - solche Menschen braucht es auf jeden Fall.
Unbedingt lesen - am Ende ist auch ihre UN-Rede abgedruckt! Großartig - sollte Schullektüre werden meiner Meinung nach.

Ersteintrag: 12.12.2013 10:55:55 GMT+01:00
Butenbremer meint:
...und wie ist nun das Buch?
Die Geschichte von Malala kennen wir doch hinreichend aus dem Fernsehen!