ARRAY(0xa3de9c24)

5.0 von 5 Sternen Psychologie und Spannung, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Obsession (Taschenbuch)
Neue Krimis zu entdecken ist immer spannend. Manchmal trifft man auf Autoren, die einem bisher entgangen sind und landet in einer überraschend anderen Welt. Hier ist das auch der Fall, obwohl Simon Beckett für mich (und für viele andere sicher auch) längst kein Unbekannter mehr ist. Aber was hat er geschrieben, bevor er mit David Hunter einen Hit landete?
Jetzt wissen wir es. "Obsession" ist mehr ein psychologischer Spannungsroman als ein Thriller. Und das Buch ist auch viel weniger blutrünstig als die drei Hunter-Romane. Es ist im Gegenteil subtil beobachtet und feinfühlig erzählt, also eine Lektüre für Leser, die mehr wollen als eine aus allen Nähten platzende Handlung. Wie Beckett das Thema "Autismus" hier in einen fast ausweglosen Machtkampf zwischen echtem und Ersatzvater "verpackt", das ist schon sehr kunstvoll.
Ich habe den Roman genauso verschlungen wie die Hunter-Krimis und finde ihn wegen seiner Lebensnähe sogar noch etwas besser!

Ersteintrag: 26.04.2009 09:40:02 GMT+02:00
Ingo Fiebiger meint:
Einfach nur spannend!!!

Veröffentlicht am 20.05.2009 14:04:29 GMT+02:00
Sehr richtig, ich bin ganz ihrer Meinung!!

Veröffentlicht am 20.05.2009 21:16:59 GMT+02:00
seidenraupe meint:
Dies ist eine knappe und dennoch äußerst zutreffende Rezension, danke dafür - und übrigens auch für den Tipp mit dem Sabine-Alt-Krimi in der vorangehenden Rezension, der ebenfalls psychologisch hochgradig spannend ist.

Ort: Lothringen