ARRAY(0xab46de88)

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaftes Skriptbeispiel, 11. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Oracle Tuning in der Praxis: Rezepte und Anleitungen für Datenbankadministratoren und -entwickler (Gebundene Ausgabe)
Zum Buch "Oracle Tuning in der Praxis" von Frank Haas, dritte Auflage.

So ein Fachbuch, das sich an Spezialisten richtet und laut Vorwort nicht unerhebliches Grundwissen voraussetzt, wird da nicht von einem außenstehenden unabhängigen Spezialisten überprüft, ob die darin enthaltenen Inhalte überhaupt richtig sind?

Insbesondere bei den Skripten, erwarte ich, dass diese auf Richtigkeit überprüft werden.

Ich habe bisher noch nicht über das erste Kapitel hinaus gelesen, und habe überhaupt erst ein einziges der Skripten genauer betrachtet und ausprobiert, und ich habe dabei festgestellt, dass also bereits im ersten Kapitel, das erste Skript dass ich begutachtet habe, dieses erstens langsam ist und zweitens falsch.

Ich verwende selber eine andere Version, die schneller ist und auch mehr (bzw. alle gesuchten) Treffer liefert, das Skript wie in dem Buch liefert nie alle gesuchten Treffer, sondern nur eine zufällige Auswahl der gesamten Treffermenge.

Ich wundere mich auch sehr, dass dieser Fehler bis heute, also nach 3 Jahren noch niemandem aufgefallen sein soll, oder stelle ich mich nur dämlich an und finde eine dazu eingerichtete Errata Seite einfach nicht?

Ich denke die Errata Seite gibt es nicht, auch könnte Herr Haas so eine Webseite einrichten, auf der er aktualisierte Versionen seiner Skripten zur öffentlichen Begutachtung stellt, das ist auch nicht der Fall.

Dass die Formatierung der Skriptbeispiele in dem Buch jeglicher Beschreibung spottet, was diese nahezu unleserlich macht, das würde ich eigentlich gar nicht erwähnen, aber hier passt das einfach in das Gesamtbild, das ich bisher habe.

Alles in allem bin ich schon beim Lesen des ersten Kapitel dieses Buches ziemlich verärgert, und bereue es, das Geld ausgegeben zu haben.

Für alle anderen die es interessiert, hier das verbesserte Skript zum Auffinden der nicht indizierten FK Spalten (hier ist die Formatierung seltsam wegen der fehlenden Editiermöglichkeiten;):

select a.owner
where a.r_constraint_name = b.constraint_name
and a.constraint_type = 'R' and b.constraint_type = 'P'
and c.constraint_name = a.constraint_name
and c.table_name = a.table_name
and a.owner not in ('SYS', 'SYSTEM','MDSYS','SYSMAN','DBSNMP','OLAPSYS','EXFSYS', 'ORDDATA')
and c.column_name not in (select column_name
from dba_ind_columns dic
where dic.table_name = c.table_name
and dic.column_name = c.column_name)

Gebraucht & neu ab: EUR 24,43
Auf meinen Wunschzettel