5.0 von 5 Sternen "Kennst du die Definition von Wahnsinn?" - Für mich das Spiel des Jahres... eigentlich auch mit 6 Sternen ;), 29. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Klingt übertrieben?

Ist es mMn aber nicht im entferntesten. Für mich ist es einfach nur "der" Wahrheit ;)
Ich bin mit relativ wenig Erwartungen an das Spiel gegangen (obwohl es schon im mai vorbestellt wurde) und habe nun einige Tage ausgiebig gezockt. Und je länger ich es spiele um so mehr gefällt es mir.

Da wäre zum einen die tolle Grafik, welche für einen Open world Shooter wirklich grandios aussieht... da mlchte man Urlaub machen. Dazu die Tierwelt, die dem ganzen wirklich viel viel Leben einhaucht und dazu einfach die viel Möglichkeiten sich auf dem großen Inselspielplatz auszutoben.

Du willst die Insel mit einem Auto oder Quad erkunden? Kein Problem. Oder doch lieber mit einem Segeldrachen? oder per Boot? per Jetski? ... alles ist möglich ;).

Auch kann es mal passieren das man gerade mal durch den Wald schleicht in Erwartung einer Piratenarmada und dann plätzlich zusammenzuckt weil man von der Seite von einem Tiger angefallen wird. Dabei bleibt das SPiel aber stets sehr fair, so das man nicht gefrustet alle 5 Minuten stirbt. Aber das alles ist so genial dargestellt, dass es einfach unglaublich fesselnd ist. So passiert es nicht selten das man einfach nur ohne bestimmtes Ziel über die Insel streift und einfach dieses fantastische Abenteuerfeeling aufsaugt.... quasi eine Mischung aus Lost, Uncharted, Red Dead Redemption & Mirrors Edge.

Natürlich muss man sagen das die Nebenquests nicht die Qualität der Hauptkampagne erreichen, aber dennoch unglaublich viel Spass machen. Einzig negativ ist vielleicht die Tatsache das man anfangs immer permanent eine Knappheit für Geld und Sammelgegenstände hat. Und um mehr Kapazität in seinem Rucksack zu schaffen, müssen bestimmte Tiere getötet und gehäutet werden.

Dies ist vielleicht auch der einzige Schwachpunkt, wenn man denn will. Denn oft ist es zwingend erforderlich Tiere zu erschiessen, darunter auch Tiere die in Wirklichkeit vom Aussterben bedroht sind. Das muss jeder für sich entscheiden ob er ein Problem damit hat weisse Tiger, weisse Haie oder sonstige Tierchen zu killen, welche die authentische Welt von Far Cry 3 bevölkern nur um ein größeres Portemonnaie oder mehr Platz für Sammelgegenstände zu haben.

Mir persönlich war es anfangs etwas unangenehm, auch wenn es "nur" ein Spiel ist. Mittlerweile ist es für mich ok und man muss sich einfach auch bewusst sein das es nur eine digitale Fantasywelt ist und nichts mit dem "echten" Leben zu tun hat.

Zudem gibt es ein paar kleinere Rollenspielelemente, wie Sammelgegenstände (welche verkauft werden können, versteckte Höhlen mit geheimen Gegenständen, das erlegen und verarbeiten von Tieren, das erlernen von neuen Fähigkeiten, etc. Sicherlich nicht in einem Ausmasse wie bei so manch anderen Rollenspielgeprägteren Game, aber immerhin soweit das es sich wohltuend von schnöden Militärshootern abhebt.

Zu der insgesamt grandiosen Atmosphäre tragen auch die Figuren bei. Sei es nun der charismatische Psycho "Vaas" oder auch die Person welche man steuert "Jason Brody". Diese sind wirklich famos in Szene gesetzt, wobei vor allem Vaas wirklich einer der besten "Bösewichte" in einem Videospiel ist, den ich je gesehen habe. Die Sewuenzen mit Ihm sind einfach sehens- & hörenswert und zudem auch grafisch super inszeniert. Passend dazu die geniale deutsche Synchro (de leider ab & an nicht immer ganz Lippensynchron ist - hoffe Ubisoft patched das noch).

Vaas wird von dem Sprecher Simon Jäger gesprochen, welcher vor allem bekannt für seine Stimme für Matt Damon und Heath Leadger (zB als den Joker in The Dark knight!!!) bekannt ist, während Jason Brody von keinem geringeren als Gerrit Schmidt-Foß gesprochen wird. Kennt ihr nicht? Spätestens wenn ihr ihn hört wisst ihr es ;)... unter anderem die deutsche Stimme von Leonardo di Caprio. Dazu werden auch die Nebenrollen allesamt von professionellen Sprechern vertont, welche sobald man sie hört sofort zugeordnet werden können. Diese tollen Stimmen, steigern das ohnehin cineastische Erlebnis noch um einiges.

Hinzu kommt das die Steuerung wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und sehr genau funtioniert. Das einzige was ich mir vielleicht gewünscht hätte, wäre eine Vibration wenn man Waffen abfeuert. Finde ich persönlich "angenehmer" ist aber sicherlich gewöhnungssache. Dennoch macht es wirkich Spass mit den Waffen präzise zu schiessen, wobei vor allem der Bogen & Pfeilen ein schönes Abenteuerfeeling aufkommen lässt.

Die Länge der Kampagen kann man schwer definieren, da es auf den jeweiligen Spieler ankommt. Wer einfach nur die Kampagne verfolgt ohne Abweichung wird sicherlich nicht mehr als 15h benötigen. Wer aber dem Erlebnisdrang nachkommt, wird sicherlich locker das doppelte oder noch länger spielen ähnlich wie man es bspw von Titel wie GTA kennt. Wie schon Dishonored oder Hitman, erlaubt auch Far Cry 3 dem SPieler sich seinen Spass selbst zu suchen. Und um das wahre Potenzial zu erleben ist dies auch wahrlich lohnenswert. Denn es gibt viele versteckte Höhlen, Schätze oder sonstige Sammelgegenstände zu entdecken.

Desweiteren gibt es einige Coop Missionen (für bis zu 4 Spieler), welche in einer Story spielt die unabhängig von der Einzelspielerkampagne ist. Diese machen auch sehr viel Spass und fesseln sicher auch einige Stunden an den Bildschirm.

Zu guter Letzt wäre noch der Multiplayermodus. Dieser ist für mich überraschend gelungen. Sowohl grafisch als auch vom Design der Maps kann das Spiel, zumindest mich, voll überzeugen. Es ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, weitaus weniger hektisch als bswp. Black Ops 2. Das liegt auch u.a. daran das man im TDM ab und an mal auch nur 4 vs 4 spielt. Mir persönlich gefällt es besser weil es weniger hektisch ist...das kann aber auch daran liegen das ich mittlerweile auch nicht mehr ganz so jung bin und nach der Arbeit nicht noch die große Hektik brauche ;). Zudem wird man hier nicht erschlagen von unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Man hat quasi nur das Nötigste, aber das reicht mir vollkommen aus.Für ein paar gepflegte Feierabendrunden mMn auf jedenfall wirklich gelungen. Ich hoffe das die Server so stabil bleiben, wenn das Spiel denn auch weltweit offiziell veröffentlicht ist. Zudem muss man sagen das die Karten vom Leveldesign wirklich gelungen sind und mit zum besten gehören was es an Multiplayerspielen für PS3 gibt. Einzig der Sprachchat bedarf eines Updates, da man teilweise die anderen gar nicht oder nur extrem schlecht hört.

Resümierend muss ich feststellen das "FAR CRY 3" defintiv ein must have für Konsolenspieler ist. Vor allem wenn man Abenteuer mag und mal etwas vom Shooterallerlei á la Medal of Honor, Black Ops 2 & Co. abweichen will. Die Kritikpunkte sind wirklich minimal. Bei solchen Spielen weiss ich persönlich dann immer warum ich diesem Hobby seit Jahren fröhne ;). Neben Hitman für mich die positivste Überraschung! Wer bei dem Spiel noch das Haar in der Suppe sucht hat mMn eine Erwartungshaltung welche kaum zu befriedigen ist. Mehr Spielspass und Umfang habe ich in den letzten Jahren selten geboten bekommen.

Kaufen - einlegen - Spass haben!

Absolute Kaufempfehlung!!!!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2012 17:55:58 GMT+01:00
Hallo, wie ist es mit der performance? Läuft es weitgehend ruckelfrei?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2012 18:28:17 GMT+01:00
T. Leiblein meint:
Schöne Bewertung, danke.

Ich finde es als lustig, dass viele Spieler kein Problem damit haben hunderte von Menschen abzuknallen, Tiere möchten sie aber nicht töten ;-)

Veröffentlicht am 30.11.2012 20:18:03 GMT+01:00
Gamesoccer #1 meint:
Hallo, also erstmal sehr schöne Rezension, werde es mir sehr wahrscheinlich kaufen, hätte aber noch eine Frage : Kann man das Spiel auch so einstellen, dass die Sprache englisch und der Untertitel Deutsch ist ? Hab schon oft gehört die Synchro sei sehr grenzwärtig ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2012 10:27:55 GMT+01:00
ja es ruckelt nicht. ab und zu kommt es zu tearings aber du musst auch mal dein tv einstellen, ich habe meine so eingestellt.
das digitale rm ausgemacht, das ist dafür da um störendes flattern zu verhindern.
und dann habe ich beim mein tv die 100hz blur reduction auf hoch gemacht und die judder minderung, um die anzeige zu verbessern bei schnelle bewegungen, und sie da kein tearing mehr.
wenn du sowas nicht einstellen kannst, dann stelle deine ps3 einfach auf 720 p dann lauft das auch gut.
also ich kann mich nicht beschweren das spiel sieht gut aus und es ruckelt nicht.

Veröffentlicht am 01.12.2012 11:28:13 GMT+01:00
Sehr schöne Rezension, sogar eine der besten und professionell geschriebenen überhaupt.
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen, dieses Spiel schlägt in Sachen Konsolen-Ego-Shooter und Open World alles bisher dagewesene.

Ich für meinen Teil hätte noch eine Frage, an alle die es bereits haben: Wie lange braucht ihr, um von der Ostseite der Nordinsel zur Westseite zu gelangen und zwar mit einem Jeep. Die Frage stelle ich, weil ich es ein Spielen liebe, einfach irgendwohin zu fahren und zu erkunden. ;)

@ Rico Hergesell: Das Spiel läuft bis auf einige wenige Ausnahmen sehr flüssig. Zwar nicht auf konstanten 60 FPS wie ein CoD, dafür hat es aber auch mehr zu bieten. Es läuft aber auf jeden Fall flüssiger als BF3, dass ja nur 25-30 FPS schafft.
Jedoch geht auch Far Cry 3 manchmal in die Knie. Bei mir war das der Fall, als ich einen Großteil der nördlichen Insel durch erklimmen der Funktürme aufgedeckt hatte (einer fehlt noch). Danach wurde das Spiel zu einer derart krassen Ruckelpartie, dass ich schier nicht mehr Autofahren konnte. Lösung des Problems: Konsole aus- und einschalten. Sollte das nicht helfen, lösche sämtlichen Müll den du nicht brauchst. Also alte Spiele oder Autosave Dateien. (Manche Spiele z.B. XCOM machen bei jedem Autosave einen neuen Spielstand, das müllt RAM und ROM zu) Das hilft im Übrigen bei jedem Spiel mit Frame-Drops und Performance-Einbrüchen.

Veröffentlicht am 01.12.2012 23:39:16 GMT+01:00
Möllinho meint:
Mit der Rezension stimme ich zu 100% überein... eins der besten Spiele seit langem. @Gamesoccer: Die Sprache auf keinen Fall ändern. In deutscher Sprache ists zwar nicht immer Lippensynchron, aber die Synchronsprecher vom "Joker"(The Dark Knight) oder Leonardo Di Caprio sind der Wahnsinn!

Veröffentlicht am 02.12.2012 17:22:57 GMT+01:00
McAvoy meint:
Deine REZI kan m an so stehen lassen!
Zocker zwar erst seit 1980, aber THATS TRUE! MAN!

GENIALES GAME!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 03:35:25 GMT+01:00
Philipp82 meint:
ich habe die Kampagne grade durch und bin nach 15 std recht enttäuscht. Technisch usw. ist far cry 3 Top, aber wenn man solche Hype und agentur Rezensionen liest, weiß man das sie es nicht gespielt haben. 4 Sterne würde ich schon geben aber bestes Open world Spiel? lächerlich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 07:28:30 GMT+01:00
S. Otto meint:
immerhin hast du deine enttäuschung erst gemerkt, wo du es schon durchgespielt hattest.
dass heisst schon sehr viel gutes für dieses spiel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.12.2012 18:02:55 GMT+01:00
Philipp82 meint:
hey, ja da hast du nicht ganz unrecht. Ich sage ja auch nicht das es ein schlechtes Spiel wäre. Umfang und Tiefe fallen aber im Vergleich zu Red Dead Redemption, Borderlands und Skyrim ab. Mich ärgern vor allem die Angaben mit 25-30 Stunden Hauptspielzeit. Das ist wirklich arg gelogen.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

EUR 69,95 EUR 33,90