5.0 von 5 Sternen Das ultimative Grundlagenbuch zu Snow Leopard, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Grundlagenbuch Mac OS X 10.6 - Snow Leopard: Das Betriebssystem von Apple in der Praxis (Gebundene Ausgabe)
Braucht man eigentlich Computerbücher? Und dann noch solch dicke "Wälzer" wie das vorliegende Buch zum neuen Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.6 Snow Leopard?

Ja, auf jeden Fall, ist meine heutige Antwort, nachdem ich bereits fast drei Jahre ein MacBook benutze. Während der Anfangszeit konnte ich es intuitiv bedienen und löste die Anfangsprobleme mit der systemeigenen Hilfe sowie durch Recherchen in Internetforen. Inzwischen habe ich mehrere Computerbücher aus dem Verlag Mandl & Schwarz gelesen, um einige Programme noch besser kennenlernen zu können. Immer wieder bin ich überrascht über die Vielfalt an Möglichkeiten und Funktionen, die Apple seinen Usern bietet.

Als ich vor einiger Zeit von Leopard auf Snow Leopard updatete, hatte ich zunächst nur ein paar negative Eindrücke. Denn einige Geräte und Programme funktionierten nicht mehr. Die Vorteile des neuen Betriebssystems habe ich erst durch das tolle neue Buch von Daniel Mandl erschließen können. So las ich neulich zunächst, wie ich mein neues MacBook einrichten und die Daten vom alten Gerät überspielen könnte. Allein das war schon sehr hilfreich, denn ohne Informationen hätte ich es vielleicht nicht so reibungslos geschafft. Obwohl Apple alle notwendigen Informationen bereit stellt. Aber wer weiß das schon vorher?

Neben den Informationen zur Installation, zur Arbeitsumgebung und zu den Systemeinstellungen hat mir besonders das Kapitel "Die Welt der Programme" gefallen. Niemals hätte ich geahnt, wie viele Programme auf einem neuen MacBook enthalten sind, und vor allem: wie diese funktionieren. Auch das Kapitel über die Dienstprogramme ist interessant zu lesen, man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Sehr ausführlich sind auch die Möglichkeiten des Surfens, Mailens und Chattens dargestellt.

Daniel Mandl beschreibt das neue Betriebssystem auf unterhaltsame und kompetente Weise. Man erfährt, wie man seine Arbeit vereinfachen und verbessern kann, lernt zahlreiche Programme und interessante Features kennen. Dabei wird dem Leser die Orientierung in dem 588 Seiten starken Buch sehr einfach gemacht, durch farbige Markierungen und Symbole sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein ebenso ausführliches Stichwortverzeichnis.

Dabei ist das Buch sehr unterhaltsam und anregend zu lesen, die zahlreichen farbigen Fotos und Grafiken sind zugleich Auflockerung und Veranschaulichung des Textes, der leicht verständlich geschrieben wurde. Man erfährt zusätzlich viel Aktuelles rund um die Programme, zu Internetseiten, Fachzeitschriften und Freeware. Zuweilen kann man sogar erfahren, wofür sich eine Apple-Anwendung nicht eignet, wo es besser ist, zusätzliche Software anzuschaffen.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für jeden, der seinen Mac über die einfachen Grundfunktionen hinaus in der ganzen Fülle seiner Möglichkeiten ausnutzen möchte. Denn die Freude an der ausgereiften Technik wird umso größer sein, je mehr man darüber weiß.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,95
Auf meinen Wunschzettel