2.0 von 5 Sternen Lässt mich verwirrt zurück, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Traumsammler: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Khaled Hosseini gefreut und war aufgrund der Rezensionen sehr neugierig. Bis zur Mitte fand ich es gut und es hat mich sehr gefesselt. Dann aber fing es stellenweise sogar an mich zu ärgern. In epischer Breite wird z.B. aus dem Interview von Paris Mutter mit der Presse zitiert und Stränge handelnder Personen bis ins Kleinste beschrieben. Dann plötzlich geht es im Schweinsgalopp durch 20 Jahre Leben von Pari und sie wird innerhalb von gefühlten 10 Seiten erwachsen, Ehefrau, Mutter, Witwe und Großmutter von zig Enkeln. An der Stelle hatte ich das Gefühl, der Autor hat selbst keine Lust mehr und will nur noch so schnell wie möglich zum Ende kommen, wo sich die Geschwister wiedertreffen (was ich nicht weiß, da ich nicht bis zum Ende gekommen bin). Nein, weit gefehlt, es tauchen plötzlich noch mehr Charaktere auf (Thalia), wo ich mich frage, wie die in den Gesamtzusammenhang passen. Die Antwort auf diese Frage wird sich mir auch nicht mehr erschließen, da ich resigniert und zu lesen aufgehört habe. Ich habe einfach keine Lust mehr mich durch das letzte Drittel zu quälen um zu erfahren ob sich Pari und Abdullah wiederfinden. Das ist sehr schade, denn den Beginn der Geschichte fand ich sehr traurig und berührend, aber das Gefühl ist komplett auf der Strecke geblieben durch die wirren Erzählstränge und auch durch die ständigen Zeitsprünge.

Ersteintrag: 16.11.2013 23:00:11 GMT+01:00
Lesen hilft! meint:
Ist natürlich auch schwierig, ein Buch zu beurteilen, dass ein Leser nicht bis zum Ende gelesen hat.
Denn an Ende fügt sich alles, die Geschichte ist ganz klar, und am Ende musste ich (Vielleser, hartgesotten) heulen....

Veröffentlicht am 30.12.2013 16:06:53 GMT+01:00
Ich kann dieser Rezension nur voll und ganz zustimmen. Schade, denn ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut.

Ort: Leverkusen