5.0 von 5 Sternen Selbstauslöser zum Sich-Selbst-Auslösen, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Selbstauslöser (Audio CD)
Selbstauslöser:

Gerade habe ich mir nochmals "Mensch Paul" angehört, weil mir diese Zeile einfach nicht mehr aus dem Kopf wollte. Die Wingenfelder-Jungens haben eine echt tolle Deutsch-Pop-Platte gemacht!
Durchgängig stark und eigenständig. Meine bisherige Favoriten sind: "Selbstauslöser", als ganz tolle Reflexion auf den erhöhten Individualismus heute. "Du bist die Nacht" als sehr gelungene Mit-Summ-Sing-Balade. Klassenfahrt als Reminiszenz an die eigenen Erinnerungen. "Mensch Paul" als Ode an die Freiheit (sehr lässig) und "Die Wand" mit Suzie Kerstgens als ganz starken Kontrast zum eher melancholischen Inhalt. Es gibt aber noch weitaus mehr zu entdecken und mit "Zu wahr um schön zu sein" und "Oben am Wendehammer" sind überall kleine und auch große Perlen versteckt.
Herzlichen Glückwunsch. "Wingenfelder at its best" würde ich mal sagen und mich sehr freuen, wenn sie damit ordentlich Erfolg habe würden. Die Platte hat großes Potential und meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Schön, dass es neben Lindenberg, Thees Uhlmann und Wolgang Niedecken noch so großartige Musiker mit deutschen Texten gibt.