3.0 von 5 Sternen An sich gut, Werkstatt naja, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 2 Jahre GERÄTE-SCHUTZ für Handys und Smartphones von 250,00 bis 499,99 EUR (Zubehör)
Gleich vorab: Ich hatte mehr Ärger, als mir lieb ist.

Da mein Handy gerootet war, wurde ein Defekt, der bei der ersten Reparatur (!) entstanden ist, NICHT repariert. Und als ob das nicht dreist genug wäre, wurde auch noch behauptet, der Fehler läge in der Software, was ich jedoch aufgrund diverser Tests sicher ausschließen kann.
Letztendlich beschloss ich, den Fehler von RTS selbst zu reparieren, um endlich wieder mein Handy zurück zu haben. Nach etwa einer Stunde funktionierte mein Handy dann wieder tadellos – so viel dazu.

Nun von Anfang an:

Ich musste bereits wenige Wochen nach dem Kauf meines LG-D802 (G2, internationale Version, 32GB Speicher) den Geräte-Schutz in Anspruch nehmen, da mir das Gerät heruntergefallen und dabei die Frontscheibe gerissen ist.
Die Abwicklung des Schadenfalls lief einfach und unkompliziert (Ich hatte bis dato noch keinerlei Erfahrungen mit Versicherungen.)

Was mich etwas erstaunt hatte, war, dass die Software und Daten auf meinem Handy unangetastet blieben – es wurde nichts zurückgesetzt oder gelöscht. Allerdings denke ich, dass das auch nur Glückssache war, und in anderen Fällen durchaus das Handy auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt werden kann.
Daher: WICHTIGE DATEN VOR DER REPARATUR SICHERN! (Hatte ich natürlich vorher auch gemacht)

Insgesamt vergingen von der Abholung des defekten Handys bis zur Zustellung des reparierten Handys gerade einmal 6 Werktage, was mich sehr positiv überrascht.

Es folgt eine Auflistung der einzelnen Schritte des Reparaturprozesses.

Montag, 21. April 2014, nachmittags: Eintritt des Schadenfalls (Handy heruntergefallen, Touchscreen gerissen)

Dienstag, 22. April 2014, vormittags: Anruf bei der ERGO-Schadenhotline (Am Montag war wegen Ostermontag die Schadenabteilung nicht besetzt)

Dienstag, 22. April 2014, vormittags: Anruf beim Reparaturdienstleister RTS, Einsenden diverser technischer Daten des Handys, Schadensbeschreibung und Rechnung (Da bei Käufen mit Versand durch Amazon keine Rechnung herunterladbar ist, reichte hier auch die Bestellübersicht) per Email

Donnerstag, 24. April 2014, 09:00: Email von RTS mit UPS-Versandaufkleber für die Abholung des Handys

Freitag, 25. April 2014, 15:52: Abholung des Handys durch UPS (Versandkosten übernimmt ERGO bzw. RTS)

Montag, 28. April 2014, 09:15: Ankunft des Handys bei RTS

Mittwoch, 30. April 2014, 08:09: Beginn der Reparatur

Mittwoch, 30. April 2014, 08:12: Bestellung eines Ersatzteils durch RTS

Montag, 05. Mai 2014, 08:09: Reparatur abgeschlossen

Montag, 05. Mai 2014, 12:02: Übergabe des Handys an UPS

Dienstag, 06. Mai 2014, 10:13: Erfolgreiche Zustellung des Handys

Ich musste allerdings mit Enttäuschung feststellen, dass nach der Reparatur der Näherungssensor nicht mehr richtig funktionierte, was manche Funktionen des Handys unbrauchbar machte. Ich ließ das Handy also direkt noch einmal reparieren. Die Reklamation war kein Problem, nach einem erneuten Anruf bei RTS bekam ich direkt einen neuen Versandaufkleber zum erneuten Einsenden des Handys.

Auch hier eine detaillierte Auflistung der einzelnen Schritte:

Mittwoch, 07. Mai 2014, vormittags: Anruf bei RTS, erneutes Einsenden der technischen Daten des Handys

Mittwoch, 07. Mai 2014, 17:40: Email von RTS mit UPS-Versandaufkleber für die Abholung des Handys

Montag, 12. Mai 2014, 15:58: Abholung des Handys durch UPS (Den Termin hatte ich aus zeitlichen Gründen erst auf Montag gelegt, es wäre auch am Donnerstag schon gegangen)

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:27: Ankunft des Handys bei RTS

Dienstag, 20. Mai 2014, 10:05: Beginn der Reparatur

Dienstag, 27. Mai 2014, 12:58: Abbruch der Reparatur

Dienstag, 27. Mai 2014, 15:18: Übergabe des Handys an UPS

Mittwoch, 28. Mai 2014, 15:15: Erfolgreiche Zustellung des Handys

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Versicherung an sich – trotz der extremen Unannehmlichkeiten durch die Verweigerung der Nachbesserung – gerade so zufrieden bin und sie eventuell wieder abschließen würde. Lieber ein paar Wochen kein (oder ein anderes) Smartphone haben, als im Schadenfall auf den Kosten sitzenzubleiben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.07.2014 11:19:55 GMT+02:00
Vielen Dank, dass Sie Ihren Schaden-Fall so detailliert darstellen.

Die erste Reparatur verlief erfolgreich. Bei der Nachbesserung stellte der Techniker fest, dass keine Original-Software auf Ihrem Gerät installiert war.

Soweit wir Ihre Rezension beurteilen können, funktioniert der Näherungssensor an Ihrem Handy wieder, nachdem die Original-Software installiert war.

Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie Fragen hierzu haben. Unsere Kontaktdaten: 0800 / 999 4460 (aus Österreich 0800 / 297 404) täglich von 7 bis 24 Uhr - gebührenfrei oder per E-Mail: garantie@ergodirekt.de

Ort: Gelnhausen