1.0 von 5 Sternen Vorsicht ! KEINE Silikonschicht !, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6400/85, 45053 (Ausrüstung)
ABUS verwendet hier die gleiche Artikelbezeichnung wie bei der neuen Version welches nun Silikonbeschichtet ist.

Dieses Schloss hat KEINE Silikonbeschichtung und verkratz das teure Bike sehr schnell.
Dieses Schloss ist somit die alte Version und ich rate vom Kauf ab!
Für etwas mehr Geld bekommt man die neue Version mit der Silikonschicht.
Ich empfehle beim Kauf drauf zu achten.

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2012 13:48:16 GMT+02:00
Jan meint:
Kann ich nur bestätigen.Mein Bordo geht heute noch zurück. Bin auch von einer Silikon-Schicht ausgegangen. Einmal kurz (vorsichtig) ausprobiert, erster Kratzer im Lack. 0 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2012 10:12:40 GMT+02:00
©™ meint:
Wie kann ich alte und neue Version unterscheiden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2012 22:23:18 GMT+02:00
Yasin Üstbas meint:
Einfach mal nach "abus bordo granit x-plus 6500" bei Amazon suchen.

Das erste Bild ist die ab 69¤ und hat keine Silikonbeschichtung.
Das zweite Bild ist die ab 89¤ und hat eine Silikonbeschichtung deutlich auf dem Bild zu erkennen.

Veröffentlicht am 05.06.2012 00:09:04 GMT+02:00
Carsten Voigt meint:
Ich überlege zur Zeit, für mein neues Fahrrad was in Richtung Sicherheit zu tun.
Das kein Schloss unknackbar ist ... sollte jedem bekannt sein.
Ein Fahrradschloss kann auch kein Diebstahl verhindern, eben nur hinaus zögern, sodass der Langfinger die Interesse verliert.

Nun aber zu meiner Frage...
Könnte man zufällig mit Isolierband (eins mit weichem Gewebe) eventuell die fehlende Silikonschicht ersetzen..? So ein Band kostet max. 5,00 ¤ und die Ersparnis könnte man durchaus in Betracht ziehen.

Danke schon mal

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.06.2012 13:51:22 GMT+02:00
HansWerner meint:
die frage ist ja eher ob das klebe band drauf haelt.

Veröffentlicht am 17.07.2012 18:05:21 GMT+02:00
B. Sauer meint:
Ich habe noch die alte Version des Schlosses. Das klappert wirklich unerhört auf Kopfsteinplaster, ist das beim Neuen mit Silikonschicht immer noch so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 10:58:31 GMT+02:00
A. SMITH meint:
Wen interessiert diese Beschichtung ??
Wenn ich das Rad anschliesse und das Schloss dran ist, bewegt sich nix, ergo gibt es keine
Kratzer.
Wenn ich fahre, ist das Schloss im Rucksack oder in der Gummi/Plastikhalterung, ergo keine Kratzer.

Also, für knapp 50 EUR (!!! derzeitiger Preisunterschied) würde ich auf die Silikonschicht verzichten...

Veröffentlicht am 25.07.2012 14:33:26 GMT+02:00
Baldini meint:
Ich habe das Schloss ohne Silikon seit einem Jahr. Ich hab noch keinen Kratzer damit geschafft. Man kann es was das angeht auch übertreiben. Wer das Schloss nicht achtsam anschließt, der bekommt halt Kratzer. Zumal man kleine dünne Gummi Pads in jedem Baummarkt für einen Euro bekommt. Bei mir klappert nix.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2012 06:26:28 GMT+02:00
B. Sauer meint:
Komisch, dann scheine ich ein extrem klapperndes Exemplar erwischt zu haben. Ich werde die einzelnen Glieder demnächst mit einem großen Schrumpfschlauch überziehen. Dann sollte das Klappern der Vergangenheit angehören. Kratzer sind mit der Beschichtung auch nicht so leicht zu produzieren, wenn man achtsam damit umgeht, außer man rennt mit einer Lupe ums Rad.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2012 11:07:17 GMT+02:00
Kunststoffummantelung = schwarze Stäbe