4.0 von 5 Sternen ein Frauenroman mit historischem Kontext, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tochter eines Arztes (Broschiert)
Vor einiger Zeit begann ich mich mit dem Thema "Frauenroman" auseinander zu setzen und mit dem, was man unter "Frauenroman" eigentlich zu verstehen hat.
Denn zu unterschiedlich sind die schriftstellerischen Produkte, die so betitelt werden:

- Romane, die eine oberflächliche, leichte Unterhaltung bieten und heutzutage die Bezeichnung "Chick - lit" verpasst bekommen (Trivialliteratur)
- Literatur, geschrieben von Männern oder Frauen, die den Stand der Frau in der Gesellschaft zum Thema hat
- Literatur von Frauen, die sich mit der Gesellschaft auseinander setzen

Alles das könnte man unter der Hauptüberschrift "Frauenliteratur" ablegen, von Sophie von La Roche über Hedwig Courths-Mahler, Theodor Fontane bis Christa Wolf und Juli Zeh - ein breites Spektrum. Zu breit, um zu vergleichen und gleichzusetzen.
Dieser Roman hier ist nun ebenfalls ein "Frauenroman". Geschrieben von einer Frau über das Leben und Lieben einer Frau, ansiedeln würde ich ihn in der zweiten Kategorie "Frauenliteratur", obwohl Cover und die Gestaltung des Buches, jedem Kapitel den gleichen blumigen Kreis zur Deko beizufügen etwas von der ersten Kategorie signalisiert und damit auch nicht auf eine falsche Fährte setzt.

"Die Tochter eines Arztes" von Martina Frey hatte zuerst meine Mutter gelesen und sie war gänzlich begeistert. Sie erzählte mir bei jedem Besuch von diesem Buch, wie sie mit der Protagonistin mitfühlen konnte, wie sie von der Geschichte begeistert war. Ihr zu Liebe, und weil ich die Epochen von der Aufklärung bis zur Gründerzeit besonders interessant finde, habe ich dieses Buch auch gelesen - jeden Abend ein, zwei Stündchen vor dem Einschlafen. Der Roman liest sich leicht herunter, bietet eine romantische Liebesgeschichte samt bösem Gegenpart und einiges an geschichtlichen Ereignissen.
Ich war zwar nicht ganz so begeistert wie meine Mutter,weil ich mich mit der Heldin Eugenia (die Namenswahl gefiel mir, der Name bedeutet in etwa: von guter Herkunft/Abstammung) nicht so identifizieren konnte wie sie. Trotzdem habe ich den Roman gern und zügig gelesen. Er war eine angenehme Unterhaltung, die mich nicht dümmer machte, sondern meine Aufmerksamkeit auch mal in die "Badische Gegend" lenkte. Wer gern Romane mit "Frauenthemen" liest, liest diesen Roman bestimmt gern, wer historische Romane mag, vielleicht auch. Meine Mum hätte ihm fünf Sterne gegeben, ich eher dreieinhalb - ein nicht schlecht - mit einer Tendenz zum gut; und so finde ich eine Durchschnittsbewertung von vier Sternen gerechtfertigt.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 193