3.0 von 5 Sternen Zwispältiger Eindruck!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grenzwertig: Aus dem Leben eines Dopingdealers (Gebundene Ausgabe)
Einerseits gibt Matschiner bzw. sein Ghostwriter Manfred Behr Einblicke in die verlogene Sportwelt, in der das Thema Doping wahrscheinlich wirklich allgegenwärtig ist. Aber: Warum soll man ihm alles glauben, was da geschriben steht? Er gibt im Buch öfters damit an, Ermittlungsbehörden hinters Licht geführt und die Unwahrheit gesagt zu haben. Warum sollte er also ausgerechnet in diesem Buch mit der "Wahrheit" herausrücken?

Das Buch ist in einem ironisch-selbstironisch und teilweise zynischem Stil geschrieben, was das Durchackern diverser Ungeheuerlichkeiten, die im Sport tagtäglich stattfinden, etwas leichter erscheinen lässt, als es wahrscheinlich ist. Matschiner stellt sich im Buch als verantwortungsvoller Dopingmanager dar, der mit seinen Sportlern einen respektvollen Umgang pflegt. Seltsam, dass er dann ausgerechnet eine hoffnungsvolle 18jährige Läuferin aus Kenia, als "nicht unattraktives DING" bezeichnet, obwohl er sich selbst als "sensiblen Charakter" sieht.

Für diverse Hobbysportler praktischer Weise beschäftigt sich ein Kapitel mit den verbotenen Substanzen und Methoden, damit diese in Zukunft womöglich nicht ganz so viele Fehler machen. Interessant fand ich das Kapitel, in dem Matschiners Frau Sonia ihre Eindrücke von "Fünf Jahre Ausnahmezustand" schildert. Das rückt wahrscheinlich einige Ausführungen über Matschiners Leben in ein realistischeres Licht. Am besten fand ich das Kapitel "Wir sind alle gedopt!", in dem er den Umgang von Ärzten mit Hormonen usw. zurecht kritisch beleuchtet. Zum Schluss noch ein Interview mit Walter Mayer, dem "bunten Hund" und Trainer.

Ersteintrag: 09.03.2011 22:39:06 GMT+01:00
gravinu meint:
Vielen Dank für Ihre nüchterne und distanzierte Rezension! Fast hätte ich mir dieses Buch gekauft in der Hoffnung Wahreheiten zu finden. Da werde ich aber lieber zu fachwissentschaftlichen Abhandlungen von Dopinaufklärern greifen als mit solch einem reisserischen Roman meine Zeit zu verplempern.
Stern-Niveau wahrscheinlich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2011 15:27:16 GMT+02:00
Erich Schwarz meint:
Ich will niemanden abhalten, das Buch zu lesen. Es ist wahrscheinlich wirklich eine Illusion zu glauben, dass im Hochleistungssport noch irgendwas mit rechten Dingen zugeht. Ich habe aber beim Lesen immer mehr den Eindruck gewonnen, dass er ein Schaumschläger, Luftschlossbauer und Angeber ist. Aber das kann ja auch irgendwie unterhaltsam sein....

Ort: Innsbruck