ARRAY(0xa3037618)

4.0 von 5 Sternen CHLOE CHARLES war der Berliner Konzert-Geheimtipp im Frühjahr 2012..., 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Break the Balance (Audio CD)
Zweimal habe ich Chloe LIVE erlebt. Das erste Mal in einer halbvollen Neuköllner Kneipe, im Freundeskreis und ein paar Wochen später vor einer Kneipe am Zionskirchplatz im Prenzlauer Berg, als spontanes Straßenkonzert, vor vielleicht zehn begeisterten Zuhörer/-innen.

Beide Acoustic-Konzerte war fantastisch, was für eine grandiose Stimme und tolle, eigenen Songs... Man(n) fragte sich sofort, warum kennt (trotz Internet) Niemand diese grandiose Künstlerin aus dem fernen Toronto?!

Jetzt legt Chloe, nach den Alben „little green bud“, 2011 und dem LIVE-Album „Souvenir“, Weimar, 2010 – ihr offizielles Europa Debütalbum „BREAK THE BALANCE“ vor! Das Songmaterial ist in unzähligen Konzerten schon LIVE erprobt und in gewohnt hoher Qualität eingespielt und produziert. Aber wie all ihre bisherigen Alben, wird sich auch dieses grandiose „Debüt“ vielen Hörer/-innen erst beim mehrmaligen Hören erschließen und tief ins Herz und musikalischen Gedächtnis „einbrennen“....

Für mich ist Chloe Charles mit diesem Album, auf „Augenhöhe“ mit dem ebenfalls fantastischen 2012’er Alben solcher Neo-Folk Größen wie: Beth Orton oder Mary Chapin Carpenter!

Mal von dem für mich „unsäglichen“ Frontcover abgesehen, finde ich die Soundsequenzen (Track 8 und 13) bei diesem Album überflüssig. Ich finde auch die Songreihenfolge nicht so gelungen, aber trotzdem VIER STERNE und an alle die unbedingte Empfehlung sich Chloe Charles LIVE anzusehen und anzuhören, sowie sich dieses musikalisches Kleinod (mit knapp 40 Minuten, doch recht kurz geraten), selbst auf den weihnachtlichen Gabentisch zu legen!

Ich habe mir eine persönliche Tracklist zurecht gehört und mit dieser Trackreihenfolge hat „BREAK THE BALANCE“ dann doch fünf heimliche Sterne!

Also versucht mal das Album in dieser Reihenfolge zu hören: 2, 6, 5, 4, 3, 7, 9,10,11,12, 1 und 14.

DANKE Chloe für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!

Ort: Berlin