3.0 von 5 Sternen Guter Ventilator aber auch mit Schwächen, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: AEG VL 5530 Standventilator (Werkzeug)
Annehmbare Lautstärke auf niedrigster Stufe. Allerdings stelle ich ein Brummen fest sobald der Ventilator in einer Ecke steht. Liegt bei mir daran das einer der Plastikflügel wohl etwas in der Form von den anderen beiden abweicht und so eine Unwucht entsteht die nach hinten übertragen wird. Ist wohl laut den anderen Rezensionen nur bei mir der Fall. In höheren Betriebsstufen wird es richtig laut. Normalerweise reicht aber Stufe eins auch aus denn Wind machen kann der 5530er gut. Die kleinste Stufe hätte aber auch etwas geringer ausfallen dürfen meiner Meinung nach.
Die Fernbedienung bietet alle Funktionen die auch am Ventilator selbst vorhanden sind und soll laut Datenblatt bis 6 Meter funktionieren.
Zusammenbau war kinderleicht. Der Ständer macht auch keine wackelige Figur allerdings war das Motorgehäuse lose aber ein Dreh an der Schraube dahinter behob dieses.
Desweiteren stell ich ein Knacken fest wenn der Kopf schwenkt. Ein anziehen der Schrauben bringt nur kurzzeitig Linderung. Dieses und das unangenehme Startgeräusch des Motors macht diesen Ventilator für mich untauglich für das Schlafzimmer besonders im Nature-Modus wenn er sich dauernd an und ausschaltet.
Was mich aber am meisten stört ist der Verbrauch im Standby. Volle 18 Watt genehmigt sich das Gerät. Leider fehlt ein Richtiger Schalter zum abschalten. Der Verbrauch in allen Geschwindigkeitsstufen beläuft sich auf 42 Watt welcher im Vergleich zu anderen Ventilatoren (dieser Größe) im Rahmen liegt.

Mein Fazit: Für 21,40€ hier bei Amazon ein empfehlenswertes Gerät für Leute die nur Kühle wollen und auf Komfort Wert legen.
Für alle Stromsparer und Lautstärkeempfindlichen Personen allerdingt nicht zu empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.08.2012 22:59:08 GMT+02:00
Jan Cortes meint:
Ich hab den Ventilator schon seit über einem Jahr. Er läuft im Sommer 5 bis 10 Stunden am Tag und ich kann sagen es haben sich bei mir keine Geräusche entwickelt, nichts wackelt oder tut nicht wie es muss.

An deiner Stelle hätte ich ihn gleich von Anfang an umtauschen lassen.

Ich weiss nicht wie du auf 18 Watt im Standby kommst, aber 1 LED Lämpchen verbraucht mit Sicherheit keine 18 Watt und mehr ist im Standby Modus nicht eingeschaltet. Aber ich habe es nicht gemessen und kann nicht wirklich dagegen argumentieren.

Ich habe lange Zeit in Süd-Amerika gewohnt und hab viele Ventilatoren hinter mir ;) und kann nur sagen, für den Preis kriegt kaum was besseres.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2012 16:38:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2012 16:45:30 GMT+02:00
Rico meint:
Ja umtauschen ist immer die Möglichkeit aber manchmal bin ich einfach zu faul und behalte das Gerät lieber.
Mittlerweile gibt es ja einige Rezensionen die Geräusche bemängeln und auch mein Ventilator ist im Laufe des "Alterns" noch lauter geworden.
Stichwort Stromverbrauch: schonmal daran gedacht das dort auch permanent ein Empfänger werkelt der auf Infrarotsignale wartet ? Dafür eine billige Spannungsversorgungsschaltung und schon ist man auf ein paar Watt. Gemessen mit einem normalen Energiekostenmesser. Manchmal ganz nützlich das Ding
Aber Preis Leistung ist schon Ordentlich. Aber Verarbeitung oder auch Qualitätssicherung..naja

Veröffentlicht am 23.06.2013 10:50:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2013 10:51:11 GMT+02:00
Andreas B. meint:
18 Watt im standby sind nicht korrekt oder hier wurde vom Hersteller nachgebessert.
Es sind 0.6 Watt. Im Betrieb sind es 32-48 Watt je nach Stufe. Gemessen mit einem Energiekostenmessgerät der Einstiegsklasse welches aber in einem C't Test hervorragend abgeschlossen hat.

Ort: Leipzig