4.0 von 5 Sternen Nicht ganz passend, geht aber wahrscheinlich nicht besser, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: 6 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Nexus i9250 Displayschutz CrystalClear unsichtbar (Elektronik)
Ich wollte eigentlich keine Folie für mein Galaxy Nexus, da aber schon nach 1 Woche Benutzung ein kleiner Kratzer im Glas war, habe ich mir diese hier bestellt (und durch HandyNow versehentlich doppelt geliefert bekommen, deshalb auch auf deren speziellen Wunsch diese Rezension. Und vielen Dank meinerseits, dass ich im Gegenzug die Zweitlieferung behalten darf ;-).

Wie schon vorher in anderen Rezensionen gelesen passt die Folie nicht ganz. Die Anbringung war kein Problem, doch vor allem unten fehlt ca. 1mm um das komplette Glas zu bedecken. Außerdem klebt die Folie speziell im unteren Bereich nicht richtig, die Luft unter der Folie (auch ca. 1 mm) ist deutlich zu sehen.

Das Dísplayglas des Galaxy Nexus ist schon etwas speziell, da es nicht nur leicht komplett gebogen (für die Folie kein Problem), sondern auch am oberen und unteren Ende stark abgerundet ist. Da Folien ohne Klebstoff dafür jedoch zu steif sind, hält sie in diesem Bereich nicht richtig. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste die Folie sogar noch einen weiteren Millimeter kürzer sein, um besser zu passen. Dadurch würde dann aber noch mehr Glas ungeschützt freiliegen. Eine bessere Passform würde man wahrscheinlich nur mit einer selbstklebenden Folie erreichen, doch da ist die blasenfreie Anbringung wieder problematisch. Ohne Wasser mit Spülmittel ist das nahezu unmöglich, das will ich bei einem 500 EUR teurem Telefon aber (noch) nicht riskieren.

Ich finde die Folie ist ein guter Kompromiss zwischen dem technisch Machbarem und bestmöglichem Displayschutz. Und preiswert ist sie auch, da ich nach 2 Wochen Nutzung noch keinen Kratzer drin habe und ja gleich zwei geliefert werden.