1.0 von 5 Sternen Achtung: kostenpflichtige Zwangs-Upgrades, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: StarMoney 9.0 (CD-ROM)
>>>> SEPA kann kommen! <<<< mit dieser Meldung beglückwünschte mich der Hersteller – und teilte mir gleichzeitig mit, dass eine Umstellung auf das neue Überweisungsverfahren für Starmoney Version 8 nicht vorgesehen ist und ich somit ab Februar 2014 keine Überweisungen mehr vornehmen kann (!!!). Man möchte den Eindruck vermitteln, als handele sich die Umstellung auf das SEPA-Verfahren um eine programmiertechnische Glanzleistung, die mit einem gewöhnlichen Update nicht zu bewerkstelligen ist und will mich als Nutzer nach nicht einmal zwei Jahren zum erneuten kostenpflichtigen Zwangs-Upgrade auf Version 9 veranlassen. Da sich die Halbwertszeit der Starmoney Versionen in den letzten Jahren stetig verkürzt hat und völlig offen ist, wie lange die neue Version 9 wohl gültig sein wird, habe ich mich entschlossen, dieses zweifelhafte Geschäftsmodell nicht weiter zu unterstützen und bin auf die kostenlose Finanz-Software Hibiscus 2.6.2 umgestiegen. Zwar rückt Starmoney 8 die gespeicherten Umsätze nicht freiwillig heraus (bzw. nur im CSV-Format). Es gibt aber einen Trick. Einfach die 60-Tage-Version von StarMoney Business 6.0 installieren und die Datenbank einlesen. Von dort aus lassen sich die Umsätze im Format „Swift MT940“ exportieren und bequem in Hibiscus 2.6.2 importieren. Funktioniert perfekt!

Ersteintrag: 13.11.2014 09:55:10 GMT+01:00
APM80 meint:
Überweisungen kann man sehr wohl mit StarMoney 8.0 vornehmen. Mache ich ja ich auch. Nur BIC und IBAN errechnet StarMoney dann nicht selbst. StarMoney läuft garantiert mindestens immer 2 Jahre. Bei Virensoftware ist das noch viel kürzer. Bei StarMoney handelt sich immer noch um eine Privatsoftware, da hat STA für Buchhaltungen eher wenig zu suchen. Übrigens ist wegen SEPA bei jedem Anbieter für Buchhaltungssoftware, der den Schweinezyklus überlebt hat, Goldgräberstimmung. Unübersichtlich ist es, das war es dann auch schon.

EUR 54,90 EUR 29,95