2.0 von 5 Sternen Eigentlich okay, aber Probleme mit der Verarbeitung, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1141/16 SensoTouch Rasierer (nass und trocken, DualPrecision-Scherköpfe) (Badartikel)
Weil ich von Philips eigentlich gute Rasierapparate gewohnt bin, habe ich mir vor einigen Wochen den RQ1141 im Angebot gekauft. Im Prinzip war ich auch erstmal zufrieden:

Zubehör benötige ich nicht, ein Rasierer in Grundausrüstung reicht mir völlig, daher wurde ich auf das Gerät aufmerksam. Optisch ansprechend und gut in der Hand liegend, entschied ich mich im Geschäft dafür und war nach der ersten Rasur auch zufrieden. Einige von anderen Rezensenten besprochene kleine Negativpunkte habe ich aufgrund meines härteren Bartes leider oft mit Rasierapparaten - um das Straffen der Haut, um jedes Haar zu erwischen, komme ich nicht herum. Problematisch die Stellen unter der Nase, wie jemand schrieb, leider aufgrund des Designs. Hier waren frühere Modelle besser geeignet.

Die Vorteile liegen trotzdem wortwörtlich auf - oder in - der Hand. Der RQ1141 fasst sich gut an, der Kopf geht perfekt mit, das Gerät ist nicht laut und der schnell geladene Akku hält sehr lange. Die Rasur war sehr angenehm.

Aber leider bin ich mit der Verarbeitung unzufrieden. Dazu muß ich kurz den Hauptkörper mit dem Motor beschreiben, auf den der Aufsatz gesteckt wird. Er besteht hauptsächlich aus zwei Teilen, einer Vorderseite mit den Anzeigen und einer Rückseite. Zwischen den Teilen ist eine Gummierung. Eben dort bemerkte ich nach einer Weile zufällig eine Lücke. Mir ist der Rasierer nie runtergefallen, möchte ich dazu anmerken, und ich habe ihn auch nicht an Orten gelagert, an dem er Hitze ausgesetzt ist, wie unter der Sonne. Trotzdem machte ich mir Sorgen, weil ich das Gerät normalerweise nach dem Gebrauch unter Wasser abspüle. Es ist, als ob sich eines der Hauptkörperteile verzogen hätte und die Teile deswegen nicht mehr aneinander liegen, wie es sein sollte. Man konnte das Innenleben silbrig durchschimmern sehen. Wasserschutz ade? Also umtauschen.

Ich hatte ein neues Gerät erhalten, soweit, so gut. Doch auch bei meinem zweiten Gerät zeigt sich inzwischen eine kleine Lücke, an eben gleicher Stelle! Das nur eine Woche später. So etwas habe ich noch nie gehabt, und ich bin sehr enttäuscht. (Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Kommentare freuen. Suchmaschinen haben nichts ausgespuckt.)

Es wäre ein großer Zufall, zwei Montagsgeräte erwischt zu haben. Und ich fürchte, ich muß mir die kommenden Tage wieder einen neuen Rasierapparat suchen.

Ort: Berlin