ARRAY(0xaba4a468)

2.0 von 5 Sternen Zeichensätze von der CD stürzen ab!, 1. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Typo Atlas - Type Design und Schriftfonts (Gebundene Ausgabe)
Beim Cover hätte ich mißtrauisch sein sollen. In einem Buch über Typographie eine billige Schrift auf dem Umschlag. Aber ich habe das beste angenommen. Wahrscheinlich hat das Cover ein Covergrafiker "verbrochen" und den Autor trifft keine Schuld. Also, Gnade vor Recht. Egal. Doch was das Cover angedeutet hat, setzte sich im Innern fort. Tonnenweise Schriften werden wie in Fastfoodrestaurant abgefertigt im Schnelldurchlauf wie am Fließband. Fachliches kommt zu kurz. MultipleMasters, TrueType, OpenType, Kerning, Hinting, etc. Meist völlig ignoriert und falls erwähnt nur kurz. Als ob der Autor auf der Flucht wäre und sich ans Buchende retten wollte.
Der Horror waren die kaputten Schriften. Seit ich die auf unsere Produktionssysteme kopiert habe und leichtsinnig zum Teil intakte Schriften durch beschädigte Schriften (von der CD) überschrieben habe, ist bei uns im Betrieb der Teufel los. Unsere Windowssysteme mußten alle komplett neuinstalliert werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel