5.0 von 5 Sternen Das beste Indie-Debut seit langem, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Airborne Toxic Event (Audio CD)
Zunächst frage ich mich, warum es auf Amazon.de noch keine Rezension zu diesem genialen Album gibt. Jedes der zehn Lieder ist wahnsinnig perfekt durchkomponiert und atmet zugleich die Freiheit des Alternativen und Unabhängigen. Als wäre das Arrangierte zufällig und der Zufall arrangiert.

Was soll ich sagen? Alle Instrumente, und hier gilt die Stimme des Sängers auch als Instrument zu betrachten, sind unglaublich harmonisch aufeinander abgestimmt. Das soll aber nicht heißen, die Scheibe rockt nicht. Im Gegenteil. Ungeschliffener Indie-Rock dröhnt einem da entgegen. Es scheint, als probierten sich alle Band-Mitglieder mal aus. Urban Music, fantastisch zum Spazieren.

Mit meinem Laien-Wissen über Musik (bei der großen Vielfalt auf dem Musikmarkt kenne ich bestimmt nicht viel) kann man am ehesten sagen, "The Airborn Toxic Event", auch "T.A.T.E.", vereint das Beste aus "Bright Eyes" und "Razorlight", aber verschmolzen zu einem sehr eigenen Stil.

Ich könnte noch viel weiter schwärmen von der Scheibe, die bei mir zurzeit auf Rotation läuft, aber das wäre dann keine Kritik mehr, sondern... nun ja, Schwärmerei eben. Wenn ihr die beiden Bands mögt, von denen ich eben gesprochen habe, dann hört auf jeden Fall rein. Und für alle anderen gilt: Probiert's aus, schließlich ist Musik ja Geschmackssache...

Ort: Hamburg