5.0 von 5 Sternen Bilder, Zitate, Hintergrundinformationen, interessante Rezepte, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Chocolate: Make and Mould Your Own Chocolate Bars [With Chocolate Mould] (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich gern noch ein paar Rezeptanregungen wollte.
Ich habe bereits das Buch "Schokoladentafeln selbst gemacht" von Kai-Henner Menge.

Mit diesem Buch kommt noch eine andere Schokotafel-Gießform, als die von Kai-Henner Menge: Die Tafeln sind kleiner und damit auch an Menschen zu verschenken, die bei einer 100-Gramm-Tafel entsetzt aufschreien: "Kaloriiiieeeeen!!!???!!!"

In diesem Buch findet sich vor jeden Rezept ein Zitat aus einem Buch oder von einer historischen Persönlichkeit, das mit Schokolade in Zusammenhang steht.
Eine nette Idee.
Man kann in diesem Buch auch einfach nur schmökern, es ist sehr schön gestaltet.

Die Rezepte selbst reichen von bekannten (Schokolade mit Makadamianüssen) über nicht so bekannte Kreationen wie selbst gemachter Krokant aus verschiedenen Nüssen oder Schokolade mit getrockneter Zitronenmelisse bis hin zu überraschenden Ideen wie Schokolade mit getrockeneten Kichererbsen, Karamellblasen oder frischem Obst (siehe Cover).
Jedes Rezept wird von einem Bild der fertigen Schokolade aus manchmal überraschendem Aufnahmewinkel begleitet.

Zusätzlich gibt es Ideen, wie man Schokolade ohne spezielle Gussform - die für eine 100-Gramm-Tafel im Onlineshop schon mal zwischen 20 und 40 Euro kosten kann - gießen kann: Etwa in Silikon-Backförmchen, die dann gleich als Vorlage für den Schokololli dienen - eine Idee nicht nur für den Kindergeburtstag, sondern auch für Liebhaber von heißer Schokolade, die ihren Lolli gleich in die heiße Milch tunken können.

Mit Form sicher auch für Schokofreunde und Backfreunde ein schönes Geschenk.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.06.2012 19:22:24 GMT+02:00
Anm.: Ich habe mir das Buch in erster Linie gekauft, weil ich aufgrund dieser Rezension dachte, die mitgelieferte Form wäre für kleine Täfelchen. Allerdings ist die Form für 3 Tafeln zu je 100 Gramm!
Werde mir jetzt das Buch "Kleine Tafeln Schokolade" bestellen.

EUR 22,91 EUR 14,50