5.0 von 5 Sternen Phantastischer Opernkrimi, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: DER RING DES NIBELUNGEN. Ein Opern(ver)führer: Ruprecht Frieling erzählt Richard Wagners Bühnenfestspiel (Kindle Edition)
Wer könnte einer alten Wagnerianerin schon noch etwas Neues über ihre Lieblinge erzählen? Ich hätte es nicht gedacht, dass mich jemand dazu bringen könnte, mir eine Zusammenfassung der Wagnerschen Ring-Tetralogie durchzulesen. Und das auch noch mit Vergnügen!
Ich kenne diese Opern in- und auswendig, aber ganz ehrlich: Wenn mich jemand gebeten hat: Erzähl doch mal, worum geht es da? bin ich jedesmal über kurz oder lang ins Stottern gekommen. Die Geschichte des Rings der Nibelungen, diese Story von Mord und Totschlag, Intrigen, Neid und Macht, großer Liebe und großem Verrat ist so komplex, dass es selbst eine Autorin, die gewöhnt ist, lange Geschichten einigermaßen logisch zu erzählen, an dieser Hürde scheitert.

Ab jetzt habe ich es ganz einfach. Ich sage: Lest dieses Buch. Es ist eine wunderbar erzählte, auch immer wieder auf die Musik und das Bühnengeschehen eingehende Nacherzählung (fast hätte ich gesagt: Nachdichtung) des größten Opernkrimis, der dramatischsten Soap-Opera der Operngeschichte. Ruprecht Frieling gelingt der Balanceakt, den Stoff mit Ironie, aber dennoch ernsthaft und mit dem Respekt nachzuerzählen, der dem Werk gebührt, es aber trotzdem nicht auf den Sockel der hehren Kunst zu stellen, sondern für dich und mich und Tante Lisa schmackhaft zu präsentieren.
Meine Empfehlung: Lest dieses Buch. Und hört euch parallel die Musik dazu an. Ihr werdet es nicht bereuen!

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 4.305.307