Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Seichter Roman über die Schönen und Reichen New Yorks, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: One Fifth Avenue: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Fifth Avenue in New York ist eine der besseren Adressen der Stadt und unter einer Million Dollar ist hier keine Wohnung zu bekommen. So auch in der Number One, dem ersten Haus der Straße und da der Wohnraum knapp ist, wird auf jede freie Immobilie gegiert. Freiwillig gibt niemand seine Wohnung her und so stehen die Anwärter auch schon Schlange, als die älteste Bewohnerin der One Fifth Avenue, Louise Houghton, das Zeitliche segnet. Mindy Gooch ist Vorsitzende der Eigentümerversammlung und verwaltet ihr Haus eisern, ist eifersüchtig auf alles und jeden und wartet schon vor dem Spion, sobald ein Bewohner den Flur betritt. Doch dieses Mal trifft sie die falsche Entscheidung und überlässt Mrs. Houghtons Appartment dem neureichen Ehepaar Paul und Annalisa Rice. Diese bringen mit ihrem Einzug nicht nur viel Geld sondern vor allen Dingen auch Streit in das angesehene Haus und stehen damit nicht allein: Lola Fabrikant sieht mit 22 Jahren keine andere Möglichkeit als sich hochzuschlafen, ihr Freund Philip ist in Wirklichkeit in die Hausbewohnerin Charlene Diamond verliebt und diese erholt sich gerade erst von ihren gescheiterten Ehen. New York ist vielseitig und allein die Bewohner eines einzigen Hauses bieten soviel Gesprächsstoff, dass es für einen ganzen Roman reicht...
Candace Bushnell war mir natürlich von ihrer Kolumne bekannt, von deren Verfilmung "Sex&TheCity" und der aktuellen Serie "LipStick Jungle", alle basieren auf Büchern. Bei diesem Roman hatte ich einen witzigen Frauenroman erwartet, unterhaltsam und bissig. Leider bekam ich dann aber doch eine sehr flache Geschichte über das Leben der Schönen und Reichen, allesamt nur interessiert an Sex, Geld und den aktuellen Laufstegtrends. Präzise wird dem Leser hier das Sexualverhalten der jungen Lola Fabrikant beschrieben, sehr exakt die primären Geschlechtsmerkmale von deren Freund Philip - ganz so genau wollte ich es dann doch nicht wissen. Auch die kriminellen Machenschaften um Paul Rice und die Geschichte um das verschwundene Kreuz der "Bloody Mary" konnten mich nicht fesseln, das Ende kam dann wie erwartet und ohne jegliche Finesse. Flache Charaktere, viel Sex und wenig sinnvolle Handlung, all das hat mich sehr negativ an amerikanische Seifenopern erinnert.
Schade, dass mich die Autorin Candace Bushnell hier so enttäuscht hat - im Fernsehen werde ich ihr trotzdem treu bleiben!

[Abbrechen]

Ort: München