5.0 von 5 Sternen Perfekt, aber einen Meckerpunkt hab ich..., 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Note N7000 Smartphone (13.5 cm (5.3 Zoll) HD Super AMOLED-Touchscreen, 8 MP Kamera, Android 4.0 oder höher) carbon-blue (Wireless Phone Accessory)
Das Teil ist super, möchte hier nicht zum 368igsten Male die positiven Merkmale des Galaxy Note herunter predigen.
Ich habe nach nun 2 wöchiger Nutzung doch einen winzigen Punkt gefunden, der mich stört. Klar ist das jammern auf höchsten Niveau aber das Galaxy Note versteht sich ja als "Edel-Smartphone" und spielt in der Liga ganz vorn mit, oder ist nach meinem Empfinden sogar ganz vorn.
Es geht ums Ladekabel.
Leute.
Ich fand bei anderen Handys die Kabel schon lächerlich kurz aber das Samsung Galaxy Note (wenn ich richtig geschaut habe auch das S2) nutzen jämmerlich kurze Ladekabel, dass man beim ersten auspacken erst einmal verwundert schaut. Reststück? Passte nicht mehr in die Verpackung? Leitungsverluste jenseits von 30 cm Länge? Ich weiß es nicht.
In der Praxis heißt das: steckt das Galaxy Note in der Steckdose und verlangt nach einer neuen Akkuladung, so ist dessen Nutzung zu vermeiden. Es sei denn, man findet es erbaulich, während des Telefonates auf dem Fußboden, direkt neben einer Steckdose zu liegen. Hey, Samsung, was soll das? Ich möchte mein Smartphone auch nutzen können, während es geladen wird und das dauert beim Galxay Note, verständlich durch den großen Akku, nun auch eine Weile. Wir haben keine Steckdosen in Kopfhöhe.
Das ist in Mitteleuropa eher untypisch (Küchenzeilen ausgeklammert). Ich möchte mein Galaxy Note nicht mehr missen. Mein bisher bestes Smartphone, bin rundum zufrieden. Muss mich jedoch im Zubehörhandel wegen einem längeren Ladekabel umschauen. Die 1,23 Euro Aufpreis, für ein Ladekabel in menschenwürdiger Länge, hätte ich gern noch auf dem Kaufpreis gelegt ;-)

Nachtrag (26.04.2012):
Mittlerweile nutze ich das Galaxy Note einige Wochen, habe das Problem mit dem zu kurzem Ladekabel auch durch Kauf einer USB- Verlängerung eliminiert ABER:
Ich habe doch noch einen echt nervigen Mangel entdeckt und würde dem Galaxy Note nun doch ein halbes Pünktchen abziehen.
Bin nun schon öfters frühs aufgewacht und stellte mit erschrecken fest, dass der Akku leer ist, obwohl ich es die ganze Nacht am Ladegerät habe."Schließen sie Anwendungen im Taskmanager um das Laden zu ermöglichen", solche tollen Fehlermeldungen nützen mir herzlich wenig, wenn ich das Handy brauche und gleich zur Arbeit muss. Wieso kann diese Meldung bitte nicht kommen, wenn ich das Gerät ans Ladegerät anschließe? Warum kommt die Meldung erst, wenns "zu spät" ist? Wieso darf keine Anwendung laufen, damit der Akku vollständig, bzw. überhaupt geladen wird? Das ist ganz großer Mist. Beim Nokia N8 konnte man 50 Anwendungen gleichzeitig öffnen, das hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Ladevorgang und sollte es auch nicht.Zumal finde ich im Taskmanager meines Note auch keine "offenen Anwendungen, die den Ladevorgang behindern". Habe Pauschal mir unwichtig scheinende Prozesse gestoppt, nur um noch ein bisschen Saft drauf zu bekommen. Das kanns nicht sein! Mit dem gleichen Kabel und den gleichen Anwendungen, konte ich es gestern allerdings laden. Sehr nervig, zumal der Akku ja nicht mal eben in einer Stunde geladen ist.
Nicht durch meine Beurteilung hier verunsichern lassen, das Galaxy Note ist im Gesamtpaket ein klasse Teil, welches von mir 4,5 Sterne bekommt.Die guten Eigenschaften wollte ich jedoch nicht zum 1000. mal hier einstellen.