4.0 von 5 Sternen Ein Foto aus der Vergangenheit, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Insel der besonderen Kinder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:

Jacob ist ein normaler Teenager, nicht sonderlich beliebt, hat keinen großen Freundeskreis. Er lebt in einem kleinen Städtchen und es gibt eigentlich nichts Besonderes über ihn zu sagen. Bis zu einem Tag, der sein Leben verändert. Sein Großvater, offensichtlich verwirrt, redet von Monstern und von einer drohenden Gefahr. Was hat es damit auf sich? Sind das alles nur Spinnereien und Hirngespinste? Dass Jacobs Großvater schon immer einen Hang zum Übernatürlichen hatte, ist jedem Bewusst. Verklärte er doch immer die Geschichte seiner Jugend für seinen Enkel in einer Bettgeschichte zu einer fantastischen Erlebnisreise. Doch steckt nicht ein Funken der Wahrheit in jeder Geschichte? Eine Gefahr welche in diesen fantastischen Märchen immer Teil war, eine unterschwellige Bedrohung, die nun wirklich den Weg in die Realität gefunden hat? Die Jacobs Großvater gefunden hat? Jacob findet seinen Großvater in einem Waldstück, tot, mit Blut überströmt. Von diesem Zeitpunkt aus ändert sich alles in Jacobs Leben. Er spürte noch die Anwesenheit einer anderen Kreatur, eines Monsters? Er war nicht alleine mit der Leiche seines Großvaters in diesem Waldstück. Natürlich wird er daraufhin zu einem Psychologen geschickt, der ihm helfen soll, eben dieses einschneidende Erlebnis zu verdauen. Doch kann er das wirklich? Durch den Fund alter Fotos begibt sich Jacob mit seinem Vater zu dem alten Waisenhaus, um die Wahrheit hinter dem Tod seines Großvaters zu finden. Doch öffnet er dadurch eine Tür, die immer hätte verschlossen bleiben müssen?

Kommentar zum Inhalt:

Ich gebe zu, dass ich durch diese kleine Plotzusammenfassung nicht besonders viel über das Buch sage, doch mehr zu sagen wäre katastrophal. Ransom Riggs baut hier eine Geschichte auf, in welche sich fast jeder Jugendliche hineinversetzen kann. Hauptcharakter ist ein Teenager, ohne besondere Fähigkeiten, der Probleme in seinem Leben hat und sich nicht so richtig akzeptiert fühlt, geschweige denn als ein passendes Mitglied der Gesellschaft. Es ist also schnell eine emotionale Beziehung zu dem Charakter aufgebaut und dies macht es möglich, dass man sich dem Buch schnell öffnet und die dargestellte Welt akzeptiert, welche einen mit auf eine Atemberaubende Achterbahnfahrt mitnimmt.

Buchcover:

Was bleibt mir über das Buchcover zu sagen? Es ist fantastisch! Es zeigt ein altes Foto eines schwebenden Mädchens, welches mit einem sehr emotionslosen Blick in die Kamera schaut. Darüber hinaus befinden sich noch wie üblich der Name des Autors, sowie der Buchtitel auf dem Cover.

Umfang:

416 Seiten/Hardcover/ 16,99

Ich finde hier kann man absolut nicht meckern! Für einen angemessenen Preis erhält mein ein schönes Buch im Hardcover mit über 400 Seiten. Undbedingt anmerken muss man hier das wirklich besondere an dem Buch! Die Fotos! Das Buch besteht nicht nur aus einer fantastischen Mystery-Story, sondern wird dabei noch durch sehr viele schöne und alte Fotos zusammengehalten, welche einen prächtigen Gesamteindruck machen.

Einen Wehrmutstropfen gibt es leider dennoch. Ich muss sagen, dass ich sehr von der Größe des Buches enttäuscht bin. 20,8 x 13,4 x 3,6 cm misst dieses Buch und ich muss sagen, es wirkt einfach klein. Ich wäre hier gerne bereit gewesen ein wenig mehr Geld für das Buch auszugeben, wäre es ein wenig größer gewesen, da diese Maße mit den Fotos ein wenig erdrückend wirken.

Fazit:

Ohne mehr über den Plot zu sagen, möchte ich dieses Buch einfach jedem Fan von Fantasy aber auch ein wenig den Fans von Science-Fiction ans Herz legen. Wenn man sich auf die Fotos einlassen kann, welche die Story stützen, bekommt man definitiv ein gelungenes Werk, welches auf mehr hoffen lässt. Einzig die Maße des Buches sind problematisch, hier hätte man doch ein wenig mehr bieten können! Dementsprechend möchte ich diesem Buch an dieser Stelle 4 von maximal 5 Sternen geben!