5.0 von 5 Sternen Polaroids von der kalifornischen Pazifikküste, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lonesome Dreams (Audio CD)
Es gibt Typen, die ziehen einfach ihr Ding durch und beschenken uns mit Musik, die einzartig klingt. Die Gruppe um Ben Schneider hat in L.A. ein Kleinod aufgenommen. Vermutlich gibt es nur zwei mögliche Reaktionen auf die Songs: Entweder man findet gar keinen Zugang und langweilt sich fürchterlich oder man verfällt komplett dem Reiz der modernen Alternative-Folk-Songs. Zwischendurch kommt mir mal der Gedanke, "so ähnlich hätten die Beach Boys Ende der 60er klingen können, wenn der bekennende Folk-Fan Al Jardine ein so großes Ego wie Mike Love hätte". Unterstützt durch die Texte und die Instrumentierung tauchen immer wieder leicht verschwommene Polaroids von der kalifornischen Pazifikküste vor meinem geistigen Auge auf. Viele Songs wären der perfekte Soundtrack für einen US-Indie-Roadmovie. Bei den meisten Songs lässt er sich viel Zeit. Oft dauert es bis zu einer Minute in dem ein akustisches Szenario aufgebaut wird. Dann setzen Akustikgitarren ein, sanftes Glockenspiel, der zurückhaltende Gesang. Dann immer wieder gibt es Breaks, und die Songs erklimmen erneut luftige Höhen. Schneider stammt ursprünglich aus Michigan. Der Bandname leitet sich vom Lake Huron ab. Fast keine Plattenkritik im Netz kommt ohne die Erwähnung der Fleet Foxes, Mumford & Sons und Bon Iver aus. Seien diese Namen also auch hier erwähnt. Alle 4 haben tatsächlich gemeinsam, dass sie ihre Form von "modernem Alternative-Folk" machen. Mumford & Sonds machen es allerdings sehr viel straighter, um nicht zu sagen mehr mit dem Holzhammer. Die Fleet Foxes fand ich für meinen Geschmack etwas zu konstruiert und verkopft. Beide sind aber ok. Und bei Iver ging es mir wie ich anfangs vermutete, dass es einem mit Lord Huron gehen kann.