2.0 von 5 Sternen *kein Gigabit verbaut* Nur 100 MBit max. per LAN!, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 3 LAN Ports, Powerline) weiß (Zubehör)
Ergänzung zu meiner Rezension unten:
=====================================

Nachdem meine Tests gezeigt hatten, dass nur ca. 94-96 MBit/s übertragen worden sind, habe ich festgestellt, dass auf der Statusseite meine LAN-Verbindung mit nur 100 MBit angegeben war - obwohl nur Gigabit kompatibles Equipment dranhing. Daraufhin rief ich bei Devolo an:

Aussage des Supports: (Haltet euch fest) Die Geräte können zwar untereinander 500 MBit/s, es ist jedoch kein Gigabit-Switch verbaut, sondern nur einer mit 100 MBit - das reicht ja aber für 3D oder HD. Gigabit Switches seien dagegen in allen 500er dlan Geräten ohne WLAN verbaut. Ich verstehe nicht welchen Sinn das macht, habe diese Information jedoch vergeblich hier oder bei devolo direkt gesucht (Man findet nur, dass bei den 500er-Geräten ohne WLAN mit "Gigabit" geworben wird und hier nicht.

Alte Rezension:
===============
Die Geräte sind groß, werden sehr heiß und das WLAN-Teil zischelt bei Aktivität

Leider nur mäßige Leistung mit ca. 100 MBit/s:

Selbst mit 2 benachbarten Wandsteckdosen (evtl. ist das "zu" nah? Allerdings zeigt die Devolo Status-Seite eine 500 MBit/s Verbindung) und Gigabit-LAN-Kabeln zwischen Basis und Gigabit-Switch sowie demselben Switch und einem Rechner.

Anschließend mit iperf von einem 2., mit Gigabit an diesem Switch angeschlossenen Rechner aus getestet ==> 94 MBit

Ohne PowerLAN dazwischen wird ein Wert von ca. 936 MBit ermittelt.

Beim realen Kopieren großer Dateien (3,9 GB Knoppix Image) kommt man am Ende bei ca 10.1 MB/s raus.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2012 22:17:17 GMT+01:00
aw_muc meint:
Danke für diesen Hinweis. Ich komme allerdings selbst im besten Fall (2 dLAN 500 direkt nebeneinander eingesteckt, nichts anderes im Netz) nur auf ca. 6 MByte/50 MBit. Enttäuschend. Da reicht allerdings auch ein 100 MBit-Switch.

Veröffentlicht am 11.01.2013 10:56:37 GMT+01:00
Rainman meint:
Komme mit diesen Adpatern Icy Box IB-PL550D Powerline-Adapter-Set mit integrierte Steckdose (500Mbps) bei 2 nebeneinander liegenden Steckdosen auf echte 160MBit/s.

Und das Beste daran, sie werden nur handwarm, surren nicht, kosten nur 1/3 so viel wie die Devolos und sie brauchen auch keine Software, die Ihnen irgendwelche Fakeübertragungswerte anzeigen. Einziger Nachteil zu den Devolos, Sie benötigen einen Gigabit-Switch wenn Sie noch weitere Endgeräte ans Netz hängen möchten. Aber da gibt es günstige und gute Geräte schon ab 15 Euro.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 12:16:36 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.04.2013 12:17:26 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2013 12:18:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.04.2013 12:18:31 GMT+02:00
steveestonee meint:
@aw_muc: Da kann doch was nicht stimmen. Ich habe 2x 200Mbit Adapter von Devolo getestet und hab an der selben Wand (ca. 5m Distanz), ca. 60Mbit gemessen...

Veröffentlicht am 30.04.2013 14:01:48 GMT+02:00
Hätte ich Deinen Kommentar mal vorher gelesen. Mir waren die 3 Gigabit-Anschlüsse wichtiger als die W-LAN-Funktionialität. Da fast alle Produkte der 500er-Serie mit dem Gigabit-Switch beworben werden, bin ich blind davon ausgegangen, dass das bei dem AV Wireless+ auch so ist. Dort jedoch einen 100-Switch einzubauen und damit die devolo-interne Daterate zu drosseln ist echt eine Frechheit. Jetzt habe ich W-LAN, was ich an der Stelle nicht benötige und einen Switch von nur 100 MBit, wo ich 1 GBit wollte.

Veröffentlicht am 03.07.2013 01:40:30 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 03.07.2013 01:41:47 GMT+02:00]